Donnerstag, 9. April 2026

Heute am Vormittag wieder zum Wochenmarkt. Metzger, Kartoffelhändler, Bäcker, Eier, und Erdbeeren habe ich mir gegönnt. Teuer, aber das musste sein.

Zum Mittag gab es dann Brötchen mit Pizza-Fleischkäse; da hatte ich mal Bock drauf. 😉

Und das ganze Pfund Erdbeeren war mein Abendessen. Hmmhmm! 😀

Dienstag, 31. März 2026

Ich war heute bei meinem Metzger, die Lammkeule abholen. Außerdem kaufte ich Bauernbaguette und Kartoffelbrot, Avocados, Limetten, Zitrone, noch ein paar Tomaten, Möhren für die Fleischsoße, Espresso-Kapseln.

Am Abend bereitete ich die Crème bavaroise und die Mousse au chocolat.

Da meine „Wahlbekanntschaft“ auf meine Nachfrage hin abgesagt hat, lud W. eine Bekannte aus Mainz ein, die an seiner Tibet-Motorrad-Reise teilgenommen hatte. 😀 Ich bin gespannt. Barbara hat ihr schon mal gestattet, auf ihrem Behinderten-Parkplatz vor dem Haus zu parken.

Donnerstag, 5. März 2026

In der Nacht konnte ich schlecht schlafen, also stand ich wieder auf und erledigte Dinge am PC, d. h. ich chattete mit meinem KI über die Sound-Bar. Er riet mir, diese mit einem Optischen Kabel zu verbinden, also habe ich so eines auch noch bestellt, das heute gegen Abend geliefert werden soll. Gegen 7 Uhr legte ich mich wieder hin, und schlief dann natürlich bis gegen 10:30 Uhr. 😉

Ich machte dann erstmal meinen Morgen-Tee. Dann rief ich in der Uni-Klinik an für einen neuen Termin in der dortigen Angiologie: 23.03. 15 Uhr, da kann man doch nicht meckern!

Und auch der hr rief an, damit ich mir einen neuen, besseren Platz in der Alten Oper wählen konnte, und den habe ich nun. Wie gewünscht wieder im Rang, da oben sitze ich gerne, 1. Reihe, mittig, also hervorragend. 😊

Und dann kam auch schon Wolfram und holte das Stroh und die Orangen ab.

Am Nachmittag war ich auf dem Wochenmarkt, habe Eiernudeln gekauft und mich etwas mit dem Eiermann unterhalten. Dann beim dortigen Metzger, der endlich wieder da ist! 😀 Und noch bei meinem Metzger für Matjestopf mit Kartoffeln und habe Lammkeule für mein Gästeessen bestellt.

Ich traf eine Engländerin, die mich ansprach und wissen wollte, ob ich wieder demnächst im Wahllokal zugange wäre. Wir haben uns ein bisschen weiter unterhalten. Als wir uns verabschiedet hatten, fiel mir ein, dass ich sie doch hätte zu meinem Essen einladen können; zu spät! ☹

Dann noch bei einem Bäcker für Kartoffelbrot; es ist zwar nicht teurer geworden, aber kleiner. 😉 Bei Tchibo noch Kaffeekapseln geholt, und das war es dann für heute.

Ach nein, beim Kindergarten machte ich eine Pause und unterhielt mich mit einer der Erzieherinnen. Also heute ein kommunikativer Ausflug! Das macht sicher das schöne Wetter. 😀

Donnerstag, 8. Januar 2026

Heute war das erste Mal in diesem Jahr wieder Wochenmarkt, aber es waren nicht viele Stände bzw. Betreiber anwesend. Aber ich habe alles bekommen, was ich wollte, denn die von mir benötigten Stände waren da: Fisch, Metzger, Kartoffeln, Eier. 😀

Anfang der Woche hatte ich ja beim Lieferanten der guten Orangen angefragt, wann sie uns geliefert werden würden; eigentlich sollte es kommende Woche sein. Aber heute bekam ich eine Mail, dass sich die Lieferung aufgrund der niedrigen Temperaturen um eine Woche verschieben würden. Ich habe gleich meine Freunde darüber informiert.

Und am Abend dann strömender Regen. Und ganz schnell war der schöne Schnee wieder weg.

Dienstag, 18. November 2025

Am Morgen bei meinem Metzger, den Lammrücken abholen und noch ein bisschen Tatar für das Amuse bouche, danach zu Alnatura für Reis. Barbara hatte mir schon einen großen Blumenstrauß gebracht.

W. kam pünktlich gegen 17 Uhr. Ich bereitete das Fischrisotto, W. das Tatar und das Lamm (nach meinen Anweisungen) 😊

Kurz nach 18 Uhr kam schon Hartmut – mit Blumen. Er hatte sich in der Zeit vertan. 😀 Zeit für einen ersten Wein. 😀

Die anderen Gäste waren pünktlich. Es war wieder ein sehr schöner Abend. Sehr viel Essen ist nicht übrig geblieben, nur ganz wenig Lamm, ein paar Bohnen und Kartoffeln. Aber ausreichend für ein Essen für mich.

Bis W. ging war es 1 Uhr – und ich fiel in mein Bettchen. 😀

Mittwoch, 1. Oktober 2025

Am Morgen wurde mir das gestern versandte Paket mit Fertigmenüs von DPD-Express geliefert. Das klappt also ganz hervorragend.

Die fertigen Mandel-Amaretto-Pralinen mit Goldstaub besprüht und fotografiert, in einen Behälter gepackt.

Am Nachmittag war ich „draußen“; zuerst holte ich mir bei dm eine Austausch-Kohlensäure-Patrone, dann kaufte ich mir bei nächsten Kiosk 2 Fl. Bier 😉 , dann war ich bei einem Bäcker für ein Baguette, und dann das wichtigste: Bei meinem Metzger holte ich mir vor allem Matjestopf mit Kartoffeln; da hatte ich Bock drauf, und so seltsam es sich anhört, aber dieses Fischgericht schmeckt mir am besten von meinem Metzger. 😀

Mit W., der ja im Augenblick in Tibet rumfährt, gechattet. 😀

Mittwoch, 9. Juli 2025

Um 10 Uhr ging ich los, denn ich hatte einen Termin beim Onkologen zur halbjährlichen Blutkontrolle. Alles ist in Ordnung. Netter Plausch mit dem netten Arzt. 😉

Ich musste ja erst ca. 1 km laufen zu einer anderen U-Bahn-Linie, von da konnte ich aber bis fast zu meinem Arzt fahren, hatte nur noch 1 Haltestelle Busfahrt.

An der Haltestelle sprach mich eine Frau an und wollte mir ihre Perücke für kleines Geld verkaufen. 😉 Sie hatte wohl eine Krebserkrankung, ich erklärte ihr, warum ich „oben ohne“ gehe. Sie meinte, dass sie nie so mutig gewesen wäre wie ich, oben ganz nackt zu gehen. 😀

Da ich auf dem Rückweg sowieso bei meinem Metzger vorbeikam, holte ich mir dort ein bisschen Wurst und Hackfleisch, das ich morgen zu einem Hackfleisch-Risotto verarbeiten will.

Und war dann noch in der Konditorei für 2 Stücke Sachertorte. 😀

Ich hatte überlegt, die rote Regenjacke vielleicht gegen eine hellere, z. B. hellgelb oder hellblau oder … umzutauschen; aber ich musste feststellen, dass es sie nur noch in schwarz oder dunkelblau und in meiner Größe überhaupt nicht mehr gibt. Also doch erstmal waschen.

Freitag, 13. Juni 2025

Gegen Mittag fuhr ich mal wieder zur Nationalbibliothek. Heute waren die letzten beiden Bände dieses Kochlexikons dran.

Gegen 14:30 Uhr war ich fertig und fuhr zurück, aber nur bis eine Station vor meiner Heimat-Station. Den Rest lief ich, und zwar zuerst zu meinem Metzger, dann zur Konditorei für Schoko-Sahne-Torte, zur Apotheke, um die gestern bestellten Dinge abzuholen, zu Blume 2000, um noch einen Gutschein vom Geburtstag gegen einen großen Strauß Pfingstrosen einzulösen, und zu dm, um dort bestellte Sachen abzuholen. 😀

Voll beladen kam ich nach Hause und verzehrte erst mal ein Stück Torte mit Kaffee, denn ich hatte heute noch nichts gegessen.

Gegen 17 Uhr legte ich mich noch für eine Stunde hin. Anschließend machte ich mir ein Brötchen mit Wurst zum Abendessen.

Es war sehr warm heute, aber in meiner Wohnung hatte ich schon am Morgen alles dicht gemacht, so dass es da sehr angenehm war.

Ob Herr Netanjahu weiß, dass auch er und sein Volk einen dritten Weltkrieg nicht überleben werden? Oder ist ihm das egal?

Donnerstag, 15. Mai 2025

Auf dem Weg zur U-Bahn die eine Bluse wieder zurückgebracht.

Dann wieder zum Wochenmarkt. Viel Gemüse gekauft für eine Gemüsesuppe: Weißkohl (war viel preiswerter als Wirsing), Lauch, Sellerie, Möhren, 1 Ochsenauge, 1 Kohlrabi, 1 kleiner Blumenkohl; dann noch Erdbeeren und 2 Pfirsiche. 😀

Dann war ich noch dort beim Metzger, beim Geflügelladen für eine Hühnerbrust, und zum Schluss habe ich mir noch 5 Päonien gekauft.

Aber als allererstes war ich beim Eier- und Nudelladen gewesen, damit ich das nicht wieder vergaß! 😀

Und natürlich habe ich auch wieder etwas vergessen: Kopfsalat. 😉

Ich hatte ganz schön zu schleppen zu Hause! Mein Rücken – na ja!

Gekocht wird morgen.