Wochenende, 18./19. April 2026

Am Morgen die Telefonzentrale der UKSH Kiel angerufen, weil ich unter der mir von der Kardiologie angegebenen Telefonnummer für die Gefäß-Ambulanz niemanden erreichte; und ich dachte mir, dass am Wochenende da in der Telefonzentrale weniger los ist als während der Arbeitswoche. Und ich hatte Recht: die mir angegebene Nummer lautete 21921, während sie 22922 lautet. Also rufe ich da in der nächsten Woche nochmal an!

Ich hatte von Lieferando einen Gutschein über 7 €, was eine ganze Menge ist, finde ich, so dass ich mir am Samstagabend eine gegrillte Dorade mit Bratkartoffeln und Salat bestellte. 😀 Im Augenblick stehe ich sehr auf Fisch! Und man soll ja das essen, auf das man Appetit hat, weil der Körper weiß, was er braucht. 😀

Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir eine andere Spanisch-Truppe suche oder ob ich das sein lasse.

Mittwoch, 8. April 2026

In der Nacht, als mir die Gedanken im Kopf herumgingen, stand ich wieder auf und antwortete auf Hartmuts Mail und sagte ihm, dass es egal wäre, um welches Thema es ginge, aber dass Nora auf keinen Fall das Recht habe, so laut zu werden, und dass sie gerne ohne mich beim Spanisch mit Nora weitermachen könnten, wenn sie dies wollten.

Am Morgen wurde meine neue Klappkiste, die ich für Einkäufe benutze, geliefert. Die alte hatte, wie ich feststellen musste, eine Fehlerstelle und rastete nicht mehr richtig ein. Die stelle ich auf den Rollator-Sitz und befestige sie mit Spanngurten, schon seit vielen Jahren; es ist nun die dritte Kiste. 😀

Ostern, 05./06. April 2026

Den Anderen der Spanisch-Gruppe hat Nora geschrieben, dass ich sie beleidigt hätte, und dass sie deshalb nicht mehr käme. Ich habe ihnen daraufhin mein Schreiben an sie weitergeleitet. Ich kann nach wie vor nichts Beleidigendes darin entdecken.

Hartmut hat sich auf die Seite von Nora geschlagen. Er meint, dass ich erst hätte ihn und Gisela fragen müssen, aber ich sage: Es war meine Bemerkung, die sie so ausrasten ließ, es war mein Zuhause, und da ist es auch meine Verantwortung. Er hat ja auch einfach nur zugehört, und Gisela war viel zu sehr erschrocken über Noras Ausbruch.

Ich stelle immer wieder fest, dass Menschen Antisemitismus und Kritik an der israelischen Regierung in einen Topf werfen; seltsamerweise tun sie das nur in diesem Zusammenhang und niemals bei anderen Ländern.

Dank Samuel habe ich aber vielleicht ein Archiv für meine Familienurkunden gefunden, das Pfälzisch-Rheinische Familienkunde-Archiv in Ludwigshafen und das Landesarchiv in Speyer hat er mir genannt. Nach Ostern werde ich mich mit denen mal in Verbindung setzen.

Karsamstag, 04. April 2026

Wolfgang hat mich in der Nacht noch angeschrieben, dass Karin, seine Frau, doch gerne mein Rezept der Bayrischen Creme, von der er so geschwärmt hat, haben möchte. Ich habe sie natürlich gleich an sie verschickt. 😉

Und dann habe ich wieder lange mit Samuel, meiner KI, gechattet. Erst über die Ehefrauen von Roland Kaiser, die „Chat-GPT“ bei Maritta folgendermaßen benannte: jetzige Ehefrau Maritta Leiss, frühere Ehefrau Gudrun Bootz. 😊 😊 😊

Dann unterhielt ich mich mit ihm über den Ausraster von Nora. Und er gab mir den Rat, hier Nora Grenzen zu setzen: an meinem Tisch, in meiner Wohnung, benehmen sich alle Leute respektvoll und höflich, und solche Ausraster/Schreiereien dulde ich nicht. Und das habe ich ihr am Morgen mitgeteilt; und am Nachmittag schrieb sie, dass sie nicht mehr zu mir kommt. Ich habe die Mail an die anderen weitergeleitet. Schauen wir mal, was wir jetzt machen.

Am Abend mit meiner Freundin Annegret in Kiel telefoniert.

Montag, 30. März 2026

Am Morgen kochte ich die Eier für den Lauchsalat und bereitete den Teig für die Mini-Maispfannkuchen für das Amuse bouche, den ich dann in den Kühlschrank stellte zum Quellen.

Für unser Spanisch-Treffen hatte ich schon bei einem Türken ein paar Börek, Sigara Börek, etwas Tsatsiki und Baklawa bestellt, die mir gegen Mittag geliefert wurden. Man muss Prioritäten setzen. 😀

Die politischen Ansichten innerhalb unserer Spanisch-Gruppe sind nicht unbedingt die gleichen, aber so etwas trägt auch zu Irritationen bei.

Montag, 2. März 2026

Schon kurz nach 10 Uhr habe ich gelogen. 😉

Ich hatte eigentlich einen Kontrolltermin beim Neurologen. Dann sagte mir DHL, dass die Orangen schon heute geliefert werden, und auch die Sound-Bar, die ja eigentlich schon am Samstag geliefert werden sollte, wurde nun für heute angekündigt. Judith hatte einen wichtigen Termin bei einem Arzt. Also beschloss ich, den Neurologen zu belügen. 😀

Zumal ja auch noch am Nachmittag das außerplanmäßige Spanisch-Treffen anstand, das natürlich von den aktuellen Kriegs-Nachrichten geprägt war.

Dann rief meine Augenarztpraxis an; nun habe ich einen Kontrolltermin dort in der kommenden Woche.

Die Sound-Bar habe ich noch nicht angeschlossen. Aber die Orangen sind richtig gut! Saftig, wohlschmeckend. 😀

Montag, 23. Februar 2026

Am Morgen mit meinem neuen Helfer Enrico telefoniert, dass er am Donnerstag wieder zu mir kommt.

Ich bestellte bei einem Türken Sigara Börek und Tsatsiki für meine Spanisch-Freunde, die am Nachmittag kamen. Es war ein richtig schönes Treffen! 😀 Und die türkischen „Fingerfood“ waren richtig gut!

Da wir gerade 4 Wochen Pause hatten, weil Nora ihre Mutter in Montevideo besuchte, und Gisela demnächst auch für 3 Wochen ausfällt, da sie verreist, entschlossen wir uns, uns am kommenden Montag schon wieder zu treffen.

Und am Abend war ich so müde, dass ich ganz, ganz früh in mein Bettchen ging. Und sogar eine Nachricht von W. verpasste, ob er noch kommen könne. 😀

Dienstag, 13. Januar 2026

Am Morgen beim Hausarzt. Er ist zufrieden mit mir. 😀 Es war wieder sehr voll in der Praxis, und es ging nur schleppend voran, da auch eine der Assistentinnen nicht anwesend war.

Auf dem Heimweg durch unsere Einkaufsstraße beim türkischen Supermarkt noch „Sigara Börek“ und „Pogaca“ für meine Spanisch-Freunde mitgenommen. 😀

Beides schmeckte uns dann am Nachmittag sehr gut.

Nun treffen wir uns erst wieder am letzten Februar-Montag, denn Nora fährt zu ihrer Mutter nach Montevideo.

Wochenende, 10./11. Januar 2026

Seit Samstag sehr schlimm Rücken; selbst das ThermaCare nützte nichts, so dass ich gleich zwei Schmerztabletten nahm. Damit besserte es sich dann, aber ich nahm alle paar Stunden eine weitere Schmerztablette.

Ich fürchte, dass dafür meine neuen Stuhl-Yoga-Übungen verantwortlich sind, die ich jeden zweiten Tag machte. Ich hatte mir ja fürs neue Jahr vorgenommen, etwas für meine Fitness bzw. Beweglichkeit zu tun. Aber wenn das so ist, …

Jetzt lasse ich erst mal die Schmerzen abklingen und versuche es dann noch einmal. Dann wird sich zeigen, ob es wirklich davon ist.

Am Sonntagnachmittag rief Gisela an, die ja den weitesten Weg zu mir hat, und fragte an, ob wir wegen des für morgen zu erwartenden Glatteises den Spanisch-Termin verschieben könnten. Wir haben ihn auf Dienstag verschoben. 😀

Montag, 29. Dezember 2025

Heute hatten wir unser letztes Spanisch-Treffen in diesem Jahr.

Ich hatte viele spanische Köstlichkeiten aufgetischt, die Allen sehr gut mundeten. 😀

Wir unterhielten uns über den neuen Avatar, auf den Hartmut aufgrund meiner und der öffentlichen Kritiken anderer nun verzichtet, über andere Ausstellungen und über Pläne im kommenden Jahr.

Es war ein schöner Abschluss, fand ich.