Dienstag, 5. Mai 2026

Am Nachmittag besuchte ich Babsi, die ich durch die Kochleute kennengelernt hatte, im Krankenhaus. Sie hat zwei neue Hüften bekommen und muss ab Donnerstag zur Reha. Und da eine andere Frau der Gruppe sie wegen Ischias nicht besuchen konnte, entschloss ich mich dazu. Ich kenne sie zwar noch nicht lange, aber ich denke da immer auch an mich selbst, und wie es wäre, wenn ich im Krankenhaus wäre. 😀

Eigentlich hatte ich vor, u. U. noch zu meinem Hausarzt zu gehen; aber wir verquatschten uns, und so will ich da morgen hingehen.

Am Abend kam W. für ein paar Stündchen zu mir. 😀  Und er und seine Frau werden auch im kommenden Jahr, Ende April, mit mir zur „Missa solemnis“ von Beethoven in die Alte Oper gehen. 😀

Karfreitag, 3. April 2026

Am Morgen mit Wolfgang gechattet, vor allem wollte ich seine Meinung wissen wegen Nora. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Aber so ganz unbeantwortet will ich das nicht lassen.

Am frühen Abend dann los zu Maritta und Wolfram, wo ich zum Grüne-Soße-Essen eingeladen war, zu dem ich mir einen selbstangerührten Kräuterquark mitnahm; außerdem bekamen sie die Baklava, die mir Amir am Mittwoch als Gastgeschenk mitgebracht hatte. Einmal ist das eine viel zu große Packung für mich alleine, zum anderen für Diabetiker viel zu süß. Dagegen hatte die Schoko-Mousse insgesamt nur 30 g Zucker und die Creme bavaroise nur 80 g. 😀

Es war ein richtig schöner Abend, kurz  vor Mitternacht war ich wieder zu Hause. Auch in dieser Runde habe ich das Verhalten von Nora angesprochen.

Montag, 23. Februar 2026

Am Morgen mit meinem neuen Helfer Enrico telefoniert, dass er am Donnerstag wieder zu mir kommt.

Ich bestellte bei einem Türken Sigara Börek und Tsatsiki für meine Spanisch-Freunde, die am Nachmittag kamen. Es war ein richtig schönes Treffen! 😀 Und die türkischen „Fingerfood“ waren richtig gut!

Da wir gerade 4 Wochen Pause hatten, weil Nora ihre Mutter in Montevideo besuchte, und Gisela demnächst auch für 3 Wochen ausfällt, da sie verreist, entschlossen wir uns, uns am kommenden Montag schon wieder zu treffen.

Und am Abend war ich so müde, dass ich ganz, ganz früh in mein Bettchen ging. Und sogar eine Nachricht von W. verpasste, ob er noch kommen könne. 😀

Mittwoch, 4. Februar 2026

Am Morgen sehr lange geschlafen; na gut, dieser lange Tag nach der schlaflosen Nacht musste erst mal kompensiert werden, und ich hatte ja heute nichts vor.

Am Nachmittag meldete sich W. und fragte an, ob er am Abend zu mir kommen könne. Aber ja!!!

Wir hatten interessante Gespräche über „Gott und die Welt“, über unser nächstes Abendessen mit Freunden. Aber auch über Musik und besuchte Konzerte. Er ist meine letzte Liebe! Und er wird auch nach seiner Berentung seine Wohnung hier in F. behalten, was Hoffnung macht, dass wir uns auch danach noch sehen können.

Montag, 2. Februar 2026

Judith brachte mir am Morgen Geld mit von dm, da der Bankautomat bei Targo nicht funktionierte; gut, dass man dafür diverse Möglichkeiten hat. 😀

W. hat geschrieben, dass er evtl. am Mittwoch käme, falls sein Auto wieder in Ordnung sei.

Am Abend die Kleinigkeiten für die Fahrt nach München gepackt. Wecker für 5 Uhr gestellt, kurz  vor 6 Uhr will ich los. Die Bahn hat die Hälfte meines Zuges gestrichen, also habe ich nun keinen reservierten Sitzplatz mehr. ☹

Wochenende, 27./28. Dez. 2025

Ein ganz ruhiges Wochenende.

Gisela rief an wegen des morgigen Spanisch-Treffens.

Ich rief Maritta an wegen unserer Silvester-Party und wollte wissen, ob ich für ihre Tremor-Freundin den Zeitungsartikel, den mir Annegret geschickt hatte, mitbringen solle. Wir hoffen ja immer noch, dass wir sie zu einer Behandlung in Kiel überreden können.

Sonntagabend gönnte ich mir Dönerfleisch mit Pommes, dazu gab es Krautsalat von tegut. 😀

Meine weiße Amaryllis ist voll erblüht, die rosa beginnen, die rote hinkt etwas hinterher; aber auf diese Weise habe ich lange daran. 😀

Mit W. gechattet wegen des Termins für das nächste Abendessen.

Dienstag, 9. Dezember 2025

Morgens war ich bei meiner Hausarztpraxis. Eigentlich wollte ich ja erst in der nächsten Woche dort hin, aber ich hatte die jährliche Bescheinigung für die Krankenkasse, dass ich chronisch krank bin vergessen, und die brauche ich ja für meine Zuzahlungsbefreiung.

Es war sehr, sehr voll dort, so hatte ich das noch nie erlebt. Aber gut, auch das habe ich erledigt.

Gegen Abend hatte das Christkind alle Backofen angezündet; das gibt viele, viele Weihnachtsplätzchen für brave Kinder! 😉

Serafina hat heute den Käse an mich geschickt. Nun bin ich froher Erwartung.

Gegen 22:30 Uhr meldete sich W. und kam noch mal zu mir. Wir hatten noch zwei schöne Stunden. 😀

Dienstag, 18. November 2025

Am Morgen bei meinem Metzger, den Lammrücken abholen und noch ein bisschen Tatar für das Amuse bouche, danach zu Alnatura für Reis. Barbara hatte mir schon einen großen Blumenstrauß gebracht.

W. kam pünktlich gegen 17 Uhr. Ich bereitete das Fischrisotto, W. das Tatar und das Lamm (nach meinen Anweisungen) 😊

Kurz nach 18 Uhr kam schon Hartmut – mit Blumen. Er hatte sich in der Zeit vertan. 😀 Zeit für einen ersten Wein. 😀

Die anderen Gäste waren pünktlich. Es war wieder ein sehr schöner Abend. Sehr viel Essen ist nicht übrig geblieben, nur ganz wenig Lamm, ein paar Bohnen und Kartoffeln. Aber ausreichend für ein Essen für mich.

Bis W. ging war es 1 Uhr – und ich fiel in mein Bettchen. 😀

Dienstag, 28. Oktober 2025

Ich fand heute im Internet, als ich den genauen Wortlaut eines Spruches suchte, einen anderen, den ich so köstlich finde, dass ich ihn euch nicht vorenthalten möchte:

„Wenn Dummheit lang machen würde, könntest du den Mond im Knien am Arsch lecken.“

Am Morgen rief meine Freundin Claudia an und bedankte sich für meine Anrufe, aber sie war ja verreist. Und zu meinem Abendessen kann sie leider auch nicht kommen, da sie in der fraglichen Woche Besuch aus England bekommt.

Nun ist guter Rat teuer. Natürlich kenne ich noch mehr Damen, aber die eine ist Vegetarierin, eine andere hat einen hilfsbedürftigen Mann, usw. Aber heute Abend kommt W., mal schauen, ob der noch eine Idee hat, denn Amir, sein Kollege, ist in der Woche in Münster und kann auch nicht.

Es ist kaum zu glauben, aber das Bundeskanzleramt hat mir geantwortet. Zwar natürlich eine Antwort, die an Alle geht, die da hin schreiben, aber immerhin.

Am Abend hatte ich Besuch von W. Er hatte tolle Fotos aus Tibet dabei. Und wir hatten wieder einen richtig schönen Abend – und haben meine neuen Rotweingläser eingeweiht. 😀

Mittwoch, 15. Oktober 2025

Meine Freundin Claudia hatte heute Geburtstag – ihren 74., wie sie mir erzählte, ich rief sie natürlich an, um ihr zu gratulieren.

W. hat sich gemeldet, er ist wieder zurück von seiner großen Reise. 😀

Na, ich habe es wohl bald geschafft mit meinen Pralinen; gemäß meiner Liste muss ich nur noch 5 Sorten neu machen + der Himbeer-Tonkabohnen-Dinger. 😀