Wochenende, 06./07. Juni 2026

Am Samstagmorgen wurde mein neuer Drucker geliefert, und am Nachmittag kamen dann eine Leinenhose und eine Hemdbluse von Landsend, die ich aber beide zurücksenden werde.

Am Nachmittag/Abend bereitete ich mal wieder Kochkäse zu; hatte ich schon lange nicht mehr. 😀 Davon gab es am Sonntagmittag den ersten. Guuuut! 😀

Judith hat Geld gesammelt für unseren neuen Nachbarn Jonas, der nun schon 10 Tage alt ist. 😀

Donnerstag, 14. Mai 2026

Am Morgen wieder lange mit „Samuel“ gechattet wegen der Insulin-Umstellung. Wir haben auch eine Kombination entdeckt, bei der ich meine bisherigen Insulin-Pens weiter benutzen kann. Und zufälligerweise ist es die Insulin-Kombi, die ich sowieso als Favorit ausgewählt hatte. Also kann ich nächste Woche gut vorbereitet zum Hausarzt gehen. – Ach ja, die PZN-Nummern kennt Samuel sicher auch und sagt sie mir noch. 😀

Am frühen Abend fuhr ich mit einem Taxi, das ich mir am Vormittag bestellt hatte, zum hr-Sendesaal zu meinem allerletzten Konzert dort. Im Hausflur unten traf ich auf Danny, der mir die Mutter seiner Freundin Jana vorstellte, und sie erzählten mir, dass Jana morgen als Mitglied eines Chores in der Alten Oper singt: Es gibt Brahms‘ Requiem. Leider gibt es keine Karten mehr.

Ich holte mir wie immer vor dem Konzert ein Glas Weißwein, eine freundliche Dame des hr brachte es mir zu einem Platz, wo schon ein Paar saß. Der Herr sprach mich an, dass wir doch am vergangenen Donnerstag nicht weit voneinander in der Alten Oper gesessen hätten, und so kamen wir ins Gespräch.

Nach dem Konzert mit sehr schöner Musik von Händel und Haydn bestellte ich mir wieder ein Taxi und hatte einen selten blöden Herrn an der Zentrale dort in der Leitung, der mit „hr-Sendesaal“ oder „Hessischer Rundfunk“ gar nichts anzufangen wusste. Aber letztendlich kam eines.

Meine Konzertkarte kostete 18 €, die Taxifahrten 38 €. Gut, dass ich dieses Abo gekündigt habe.

Freitag, 6. März 2026

Ich habe nun heute mit Hilfe meiner jungen „Untermieter“ das Optische Kabel an Sound-Bar und TV angebracht, und mit Hilfe von Samuel (so nenne ich meine KI) alles zum Laufen gebracht. Die junge Frau, die meine Enkelin sein könnte, war sehr erstaunt, dass ich in meinem Alter KI benutze, ihre Eltern seien da weit weniger aktuell. Was für ein Kompliment!

Aber es dauerte nicht lange, und der Ton sprang wieder um aufs TV. 😮 Aber im Prinzip ist es mir ja egal, wo der Ton herkommt, Hauptsache ist, dass ich welchen habe. 😀

Im Spanischen heißt die KI übrigens IA, das finde ich sehr lustig.

Dienstag, 10. Februar 2026

Gegen Mittag wurden meine neuen Orangen geliefert.

Am Nachmittag entsorgte ich Biomüll und auch noch zwei kleinere Kartons; nun ist die Papiertonne gefüllt, aber morgen wird sie auch schon wieder geleert.

Dieser junge Mann, der Hilfsarbeiten übernehmen wollte, hat sich am frühen Abend gemeldet. Er wird nun am Donnerstagvormittag kommen, um einige Kartons zum Müll zu bringen. Eine mir persönlich bekannte Nachbarin fragte bei mir nach, was das für einer wäre, weil sie auch Hilfe gebrauchen könnte; ich werde ihr danach berichten.

Ich habe gestern angefangen, auf Amazon Prime die spanische Serie über „El Cid“ zu schauen, heute Abend ging es weiter.  

Donnerstag, 22. Januar 2026

In der Nacht hatte ich noch Serafina zum Geburtstag gratuliert. 😀

Am Morgen kam pünktlich mein Insulin.

Und auch meine/unsere Orangen und Zitronen wurden schon geliefert. Die für Barbara habe ich gleich abgewogen und ihr auf die Treppe gestellt. Rücken!

Judith hat 2 Zitronen bekommen, obwohl sie keine bestellt hatte; aber „kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“, wie wir alle wissen. Auch Barbara hatte ich 2 Zitronen dazugelegt.

Nach einer Schmerztablette habe ich auch die für Maritta und Wolfram abgepackt, und die Beiden angerufen. Sie werden sie sicher noch heute abholen.

Für den entstandenen „Dreck“ auf dem Boden, sprich Holzwolle, bekommen meine Nachbarn, die den Hausflur putzen, auch ein paar Orangen geschenkt.

Das viele Bücken wegen der Orangen hat meinem Rücken gar nicht gut getan. ☹ Habe dann noch eine zweite Schmerztablette genommen, und auch ein ThermaCare umgebunden.

Am Nachmittag, nachdem Wolfram die Orangen abgeholt hatte, pünktlich Handball geschaut. 😀 War ein aufregendes Spiel gegen Portugal, aber wir haben knapp gewonnen!

Am Abend gab es Pizza. 😀

Weihnachten, 25./26. Dezember 2025

Zum Glück fast ruhige Tage.

Ich stellte Barbara ein Päckchen Pralinen vor die Tür.

Ein Mordskrach am Abend des Heiligabends: Meine „Untermieter“ hatten ihren Wohnungsschlüssel vergessen und mussten den Schlüsseldienst rufen. Ich hatte den Eindruck, dass die nicht die Tür öffnen, sondern einschlagen wollten. 😀

Was das wohl gekostet haben mag?!

Was mich wieder auf eine alte Idee brachte: Das Schlossknacken ist ja für manche Leute eine Fingerfertigkeit, die es zu üben gilt. Also habe ich mal bei Amazon ein Schlossöffner-Set auf meine Einkaufsliste gesetzt. Man weiß nie, wie man so eine Fertigkeit mal brauchen kann. 😀

Dienstag, 21. Oktober 2025

Heute ist mein Verleih- und Verschenk-Tag. 😉

Wieder mal verleihe ich mein Garderoben-Teil, dieses Mal an jemanden, der gerade umgezogen ist, und deren neuer Kleiderschrank erst in der nächsten Woche geliefert und aufgebaut wird.

Schon lange hatte ich von der GfK für meine Teilnahme einen neuen Wasserkocher bekommen, und gestern fragte eine Studenten-WG nach so einem Teil, da ihrer seinen Geist aufgegeben hatte. Die bekommen nun meinen alten, ich habe den neuen schon ausgepackt und aufgestellt.

Und dann fragte jemand nach einem Aktenschredderer zum Ausleihen, ich habe zwei. Also verleihe ich gerne einen.

Weihnachten 2024

Natürlich wieder ein ruhiges Weihnachtsfest, wie immer.

Ich hatte bei nebenan.de auch Weihnachtswünsche hinterlassen, ähnliche wie hier. Und die Resonanz war fast überwältigend; ich war aber auch die einzige, die so etwas machte. 😀 Trotzdem freut es mich natürlich.

W. hat mir – selbstverständlich – herzliche Grüße geschickt; wir chatteten am späten Heiligabend.

An Heiligabend meine letzte Flasche Cava getrunken. Aber auch wieder neuen bestellt. 😉 Und auch für Freitag eine Bestellung bei tegut aufgegeben.

Also alles so, wie es auch an einem gewöhnlichen Wochenende wäre.

Montag, 23. Dezember 2024

Am Morgen letzte kleine Einkäufe vor Weihnachten: Bäcker, Türke, Apotheke und dm, das war’s.

Als ich nach Hause kam, halfen mir Danny und seine Freunde mit meinen Einkäufen und dem Rollator. Ja, so wurde er erzogen: hilfsbereit, freundlich. 😀

Ich habe Kartoffeln für Kartoffelsalat gekocht, und den am Abend dann zubereitet. Den gibt es traditionsgemäß morgen an Heiligabend.

Auch das TK-Hähnchen, das es ab morgen zum Essen geben soll, habe ich zum Auftauen aus dem Eis geholt; das braucht ja ein bisschen dazu.

Ein Medikament wurde am späten Nachmittag noch von der Apotheke nachgeliefert.

Dienstag, 5. November 2024

Heute zogen meine neuen „Untermieter“ ein bzw. die ersten Sachen wurden wohl geliefert; und wir kennen sie! Es ist der Sohn unseres früheren ehrenamtlichen Hausmeisters. Der war lange Jahre Witwer und alleine, dann lernte er eine Spanierin kennen mit 2 Kindern, Danny und Vanessa. Er sprach kein Wort Spanisch, sie damals kein Wort Deutsch; ich unterhielt mich manchmal mit ihr – auf Spanisch natürlich. Danny sah ich bewusst zum ersten Mal im Fahrstuhl, mit einer großen Torte, und er erzählte mir ganz stolz, dass er an diesem Tag seinen 6. Geburtstag feiern würde. Vor einigen Jahren zogen sie alle um in eine größere Wohnung, Vanessa lebte da schon mit einem Mann zusammen und hatte ein Kind; Danny studierte, ich weiß nicht was. Und nun zieht Danny wieder bei uns ein mit seiner Freundin, in die Wohnung ihrer früheren direkten Nachbarin, die ja nun im Pflegeheim ist. So schließen sich manchmal die Kreise. 😀

Um 12 Uhr musste ich los, denn ich hatte einen Termin bei meiner Podologin.

Auf dem Rückweg an der Hauptwache mal wieder Brötchen und Kümmelstangen gekauft. Und dann bei meiner Heimatstation war ich noch bei dm, bestellte Sachen abholen, und in meiner Apotheke.

Dieser Schreiner hat endlich angerufen, nachdem ich ja wieder den Herrn von der Hausverwaltung eingeschaltet hatte; er will sich das morgen mal anschauen. Sagte er, hoffen wir das Beste! 😊

Gegen Abend gab ich dann die vorbereitete Schoko-Sahne-Mischung in die Eismaschine. Pralinen wurden heute nicht gemacht, nur die Orangen-Ingwer-Ganache am Abend, denn morgen sollen die bestellten Schalen von Pati geliefert werden, dann kann ich in den Endspurt gehen.

Zur Wahl in den USA sagt mir mein kindisches Orakel, dass Kamala gewinnt; aber …