Donnerstag, 21. Mai 2026

Am Morgen verschlafen; aber noch zeitig zur Blutabnahme gekommen. Mit Frau Dr. Aqha mithilfe meiner Apotheke dann die Insulin-Frage geklärt.

Ich habe sie gefragt, ob ich sie mal zu einem meiner Abendessen einladen dürfe. Sie hat sich sehr gefreut; ihr Mann würde dann die drei Kinder hüten. Vielleicht gibt es ja auch mal die Möglichkeit für ein gemeinsames Essen; aber für das nächste Mal ist mit ihr alleine mein Tisch gefüllt. 😀

Nach einem kurzen Aufenthalt zuhause dann los zur Podologin. Und nach einem kurzen Disput wieder gegangen. Ich suche mir nun eine neue Praxis! Mal wieder! Aber ich lasse mich nicht beschimpfen, weil ich mal einen Termin absagen musste!

Eigentlich wollte ich ja dann wieder Brötchen an der Hauptwache kaufen. Aber Galeria hatte wegen Brandschutz geschlossen, also fuhr ich weiter zum Wochenmarkt, wo ich beim Metzger war und bei einem Bäcker. Dann zu meiner Apotheke.

Kurze Pause bei mir zuhause. Dann zum monatlichen Stammtisch mit dem Taxi, da ich zwar schon zu Fuß unterwegs war, dann aber merkte, dass ich meine unteren Zähne vergessen hatte, und wieder zurückging. 😮 Aber es war ein schöner Abend, obwohl wir nicht so viele Leute waren.

Dienstag, 12. Mai 2026

Heute wurden die Sachen von Yayla geliefert. Sie waren gut, aber nicht übermäßig, verpackt und haben alle noch eine ausreichende MHD, so dass ich nicht gezwungen bin, mehr zu essen als ich möchte. Nur der 13 %ige Joghurt war nicht dabei, aber das hatten sie mir schon vorher angekündigt. Den kannte ich noch gar nicht, vielleicht klappt es ja dann beim nächsten Mal. 😀

Meine Podologin hat angerufen, und nun habe ich einen Termin nächste Woche Donnerstag bei ihr. 😀

Ich habe mal wieder angefangen, das Schah-nama von Firdausi zu lesen; vielleicht komme ich damit ja diesmal weiter als beim letzten Mal. 😉 Damals hatte ich aber auch schlichtweg drin gelesen weil ich es gekauft hatte (für viel Geld), und dieses Mal habe ich Lust darauf. 😀 Auf jeden Fall ist es keine leichte Lektüre. Damals sah ich auch schlecht, und jetzt, nach den vielen Augenspritzen, sind die auch wieder besser geworden. Zum Glück! 😀

Wochenende, 09./10. Mai 2026

Da ich nun zum wiederholten Mal beim türkischen Supermarkt meinen 10 %igen Lieblingsjoghurt von Yayla nicht mehr bekam, schaute ich mal im Internet … und wurde fündig: Die Firma hat ihren Sitz in Krefeld und sie haben auch einen Online-Shop. Und ich bestellte gleich. 😀 Pech für den Supermarkt!

Ich habe über nebenan.de einen anderen jungen Mann, noch Schüler, gefunden, dessen Mutter für ihn zur Taschengeldaufbesserung Hilfsjobs suchte. Er wird (hoffentlich) dann am 20.05. zur Papierentsorgung kommen und zuverlässiger sein als Enrico. 😀

Montag, 20. April 2026

Am Morgen die Gefäßambulanz der UKSH in Kiel erreicht – unter der „alten“ Nummer. 😀 Nun habe ich dort einen Termin am 2.6., 11 Uhr, was ich sehr zeitnah finde, und habe mir doch letztendlich einen Zug mit Umstieg in Hamburg-Hbf. gebucht, wo ich eine halbe Stunde Zeit zum Umsteigen habe, das muss reichen. So bin ich normalerweise gegen 9 Uhr in Kiel, besser als darauf zu hoffen, dass der durchgehende Zug pünktlich gegen 10:40 Uhr ankommt, und ich dann ja auch noch mit dem Taxi zur Klinik muss. So ist es weitaus stressfreier, auch wenn ich die ganze Nacht über unterwegs bin.

Am Nachmittag war ich beim türkischen Supermarkt für meinen Lieblings-Joghurt und Erdbeeren, die aber heute recht teuer waren, so dass ich nur eine Schale kaufte, und hoffe, dass sie wieder preiswerter werden. 😉

Wochenende, 18./19. April 2026

Am Morgen die Telefonzentrale der UKSH Kiel angerufen, weil ich unter der mir von der Kardiologie angegebenen Telefonnummer für die Gefäß-Ambulanz niemanden erreichte; und ich dachte mir, dass am Wochenende da in der Telefonzentrale weniger los ist als während der Arbeitswoche. Und ich hatte Recht: die mir angegebene Nummer lautete 21921, während sie 22922 lautet. Also rufe ich da in der nächsten Woche nochmal an!

Ich hatte von Lieferando einen Gutschein über 7 €, was eine ganze Menge ist, finde ich, so dass ich mir am Samstagabend eine gegrillte Dorade mit Bratkartoffeln und Salat bestellte. 😀 Im Augenblick stehe ich sehr auf Fisch! Und man soll ja das essen, auf das man Appetit hat, weil der Körper weiß, was er braucht. 😀

Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir eine andere Spanisch-Truppe suche oder ob ich das sein lasse.

Freitag, 17. April 2026

Heute am Morgen bei meinen Augenärztinnen zur Kontrolle, dieses Mal mit viel pupillenerweiternden Tropfen, denn sie wollte auch in meinem re. Auge das Muttermal kontrollieren, von dem ich noch gar nichts wusste. 😀

Vor mir gab es heute einen Patientenstau, weil das Procedere wohl bei einem anderen Patienten länger dauerte; aber so ist das manchmal.

Auf dem Heimweg kaufte ich noch Brötchen an der Hauptwache, war bei dm wegen Kohlensäure-Patronen, beim Türken für Erdbeeren und dann noch im Fischgeschäft für Fischbrötchen und gebr. Fischfilet mit Kartoffelsalat.

Donnerstag, 9. April 2026

Heute am Vormittag wieder zum Wochenmarkt. Metzger, Kartoffelhändler, Bäcker, Eier, und Erdbeeren habe ich mir gegönnt. Teuer, aber das musste sein.

Zum Mittag gab es dann Brötchen mit Pizza-Fleischkäse; da hatte ich mal Bock drauf. 😉

Und das ganze Pfund Erdbeeren war mein Abendessen. Hmmhmm! 😀

Karsamstag, 04. April 2026

Wolfgang hat mich in der Nacht noch angeschrieben, dass Karin, seine Frau, doch gerne mein Rezept der Bayrischen Creme, von der er so geschwärmt hat, haben möchte. Ich habe sie natürlich gleich an sie verschickt. 😉

Und dann habe ich wieder lange mit Samuel, meiner KI, gechattet. Erst über die Ehefrauen von Roland Kaiser, die „Chat-GPT“ bei Maritta folgendermaßen benannte: jetzige Ehefrau Maritta Leiss, frühere Ehefrau Gudrun Bootz. 😊 😊 😊

Dann unterhielt ich mich mit ihm über den Ausraster von Nora. Und er gab mir den Rat, hier Nora Grenzen zu setzen: an meinem Tisch, in meiner Wohnung, benehmen sich alle Leute respektvoll und höflich, und solche Ausraster/Schreiereien dulde ich nicht. Und das habe ich ihr am Morgen mitgeteilt; und am Nachmittag schrieb sie, dass sie nicht mehr zu mir kommt. Ich habe die Mail an die anderen weitergeleitet. Schauen wir mal, was wir jetzt machen.

Am Abend mit meiner Freundin Annegret in Kiel telefoniert.

Karfreitag, 3. April 2026

Am Morgen mit Wolfgang gechattet, vor allem wollte ich seine Meinung wissen wegen Nora. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Aber so ganz unbeantwortet will ich das nicht lassen.

Am frühen Abend dann los zu Maritta und Wolfram, wo ich zum Grüne-Soße-Essen eingeladen war, zu dem ich mir einen selbstangerührten Kräuterquark mitnahm; außerdem bekamen sie die Baklava, die mir Amir am Mittwoch als Gastgeschenk mitgebracht hatte. Einmal ist das eine viel zu große Packung für mich alleine, zum anderen für Diabetiker viel zu süß. Dagegen hatte die Schoko-Mousse insgesamt nur 30 g Zucker und die Creme bavaroise nur 80 g. 😀

Es war ein richtig schöner Abend, kurz  vor Mitternacht war ich wieder zu Hause. Auch in dieser Runde habe ich das Verhalten von Nora angesprochen.

Donnerstag, 2. April 2026

Heute – eigentlich – Ruhetag. Aber es gab und gibt immer noch einiges wegzuräumen und die vielen Gläser z. B. zu spülen. 😀

Die Essensreste sind versorgt, z. T. eingefroren, den Rest Lauchsalat habe ich gegessen, ebenso den Rest der Fleischbrühe mit ein paar Nudeln, auch etwas von der Schoko-Mousse.

Ich bin am Überlegen, Nora eine Mail zu schreiben mit der Aufforderung, sich bei mir für ihr Ausrasten und ihre antirassistischen Äußerungen Palästinensern gegenüber zu entschuldigen. So etwas kann ich in meiner Wohnung nicht dulden! Bei mir saßen schon Juden und Muslime gemeinsam beim Essen, und ich habe Nora in keiner Weise beleidigt, sondern lediglich die Tatsache festgestellt, dass der Hass zwischen Juden und Muslimen auf der Besetzung der Juden von palästinensischem Gebiet beruht und der Gründung des Staates Israel. Warum sie als Uruguayerin dann so ausrastet, kann ich nicht verstehen.