Montag, 1. Juni 2026

Am Morgen nochmal mit dem Gefäßzentrum telefoniert; Fremddateien mittels USB-Stick nehmen sie nicht, die Gefahr für Malware ist zu groß. Verständlich!

Ich war dann am Nachmittag nochmal bei meinem Hausarzt, der mir die Laborwerte ausdruckte und auch eine Medikamentenliste.

Und anschließend war ich dann bei unserem Sen-Treffen im Stadtteilbüro; gegen 18:30 Uhr war ich wieder zuhause.

Nach einer kurzen Pause richtete ich meine Sachen für meine kleine Reise, und gegen 22 Uhr machte ich mich auf den Weg zur U-Bahn, Straßenbahn und Hauptbahnhof zu meinem Zug nach Kiel.

Freitag, 20. März 2026

So, heute wieder ein ganz ruhiger Tag. Ich richtete ein paar Dinge für meine Putzfrau morgen, bestellte am Morgen meine Medikamente zur Lieferung bei meiner Apotheke, die auch dann am Nachmittag gebracht wurden, aber sonst war nichts los bei mir.

Nächsten Montag ist ein wichtiger Tag für mich, denn da gehe ich mit meinen Angio-MRT-Bildern zum Angiologen in der Uniklinik, und der wird mir dann sagen, was Sache ist, ob da eine OP oder ein Stent nötig ist. Ich habe mich schon seelisch und moralisch auf einen solchen Eingriff eingestellt. 😀

Judith klingelte am Abend und teilte mir mit, dass Elli wohl im Sterben liegt, 98 ist sie geworden.

Am Abend hörte ich mir nochmal live das Mahler-Konzert auf YouTube an, und es war wieder die Seele berührend und fantastisch! 😀

Dienstag, 24. Februar 2026

Am Nachmittag war ich zu einem Besprechungstermin bei meinem Hausarzt. Leider lagen die Laborwerte noch nicht vor, deshalb gehe ich am kommenden Dienstag noch mal zu ihm. 😉

Auf dem Rückweg wollte ich mir in einem der türkischen Gemüseläden ein paar griechische Orangen kaufen, musste aber feststellen, dass ich kein Geld eingesteckt hatte. ☹ Ich entschuldigte mich – und ging.

Die bestellten Orangen kommen ja erst am kommenden Dienstag. Und ich muss sagen, dass die spanischen, die ich letzte Woche bei REWE gekauft hatte, Scheiße waren. 😮

Dann war ich noch in der Apotheke, meine Medikamente und Hilfsmittel abholen.

Am Abend noch über dies und das mit meiner KI „geplaudert“. 😉

Mittwoch, 21. Januar 2026

Heute Nachmittag war Erika, eine Frau, die Querflöte spielt, auf einen Kaffee bei mir, damit wir uns „beschnuppern“. Ich fand sie eigentlich ganz nett 😮 , aber schauen wir mal. Denn ich habe den Eindruck, dass der Funken nicht so ganz übersprang. Ich mache mir deshalb nicht viele Hoffnungen, dass das etwas wird mit uns beiden.

Aber meine Medikamente (bis auf das Insulin) sind heute geliefert worden, das Insulin soll morgen früh kommen, und die Orangen am Freitag. 😀

Dienstag, 23. September 2025

In der Nacht brauchte ich eine Schmerztablette, aber es waren keine von der Apotheke mitgegeben worden. Am Morgen rief ich gleich an, die Dame bestätigte, dass ein Rezept dabei gewesen war, und dass sie das überprüfen wolle und mich dann wieder benachrichtigen wird.

Gemäß ihrer Nachforschung habe ich das Medikament bekommen, ich schaute nochmal an allen möglichen und unmöglichen Stellen nach, aber konnte es nicht finden. Nun wollten sie bei meinem Hausarzt ein neues Rezept bestellen und mir dann das Medikament von ihrem Boten bringen lassen.

Aber – mein Hausarzt macht wohl Urlaub. Also muss ich mich mit Paracetamol begnügen. ☹

Am Abend hatte ich Besuch von Freunden; es war ein richtig schöner Abend!

Freitag, 15. August 2025

Gestern entdeckte ich eine Firma, die frisch zubereitete, tiefgefrorene Gerichte in 8er oder 16er Boxen nach Hause liefert. Das will ich mal ausprobieren. Natürlich koche ich gerne, aber wenn ich dann wieder in die Pralinenproduktion einsteige, bleibt wenig Zeit dazu. Und da wäre das ideal – wenn es denn schmeckt. Und man kann unter mehr als 100 Gerichten auswählen.

Die einzige Abwechslung heute: Meine gestern auf dem Weg zum Stammtisch in meiner Apotheke bestellten Medikamente wurden geliefert.

Und am Abend buk ich wieder Baguettes.

Mittwoch, 16. April 2025

Am Morgen bestellte ich meine Sachen in der Apotheke, und am Nachmittag wurden sie mir geliefert.

An unsere „Profesora“ Nora schickte ich das supereinfache Baguette-Rezept, da sie gestern sagte, dass sie mit dem Zubereiten von Hefeteig nicht zurechtkäme, und dann auch noch eine Mail mit ein paar Tipps.

Eigentlich wollte ich ja am Nachmittag „Biskuitringe“ zubereiten, auch für meine Freunde am Freitag, die mich für den Abend eingeladen haben. Aber meinem Rücken zuliebe ließ ich es dann. Da gehe ich lieber in die Confiserie und kaufe ein paar Marzipan-Osterhasen, das tut meinem Rücken besser. 😀

😀 Frau Daubner sagte heute zum Ende der Tagesschau: „Und nun die Wettervorhersage für morgen, Mittwoch, den 17. April.“ 😀

Dienstag, 1. April 2025

Heute wieder ein ruhiger Tag mit etwas Hausarbeit und Kochen; ich habe auch endlich mal angefangen, die Garderobe wieder auseinander zu bauen.

Und am Nachmittag kam der Bote von der Apotheke und brachte mir meine Medikamente, die ich am Vormittag online bestellt hatte. Das geht nicht nur mit der von Herrn Jauch gepriesenen Shop-Apotheke, sondern auch bei ganz gewöhnlichen. Und die sind mir 1000mal lieber, denn meine Hausapotheke ist um die Ecke, da kennen mich die Leute und wissen, was mit mir los ist, und können mich deshalb viel besser beraten.

Dienstag, 18. Februar 2025

Heute Vormittag einen Termin bei der Hausarztpraxis zum Blutabnehmen.

Anschließend bei REWE, dann ein letztes Mal im Geflügelladen, wo ich aber keine Eier mehr bekam, anschließend im Fischladen für Fischbrötchen, und endlich auch noch beim Bäcker.

Die Rezepte vom Hausarzt schickte ich dann zu meiner Apotheke, sie sollten eigentlich am Nachmittag geliefert werden; da das nicht der Fall war, rief ich dort an und erfuhr, dass nicht alles vorrätig gewesen war und auch noch nicht alles vom Großhandel geliefert, so dass die Sachen dann morgen kommen sollten.

Aber da ich morgen ja zur Beerdigung gehe, soll ich dann anrufen, wenn ich wieder zuhause bin.

Dienstag, 16. Juli 2024

Barbara brachte mir am Morgen drei Hibiskus-Blüten als Dankeschön für den Kuchen. Sie konstatierte, dass die Blüten die gleiche Farbe hätten wie mein Shirt, das eigentlich ein Schlafanzug-Oberteil war. Sie meinte, dass ich so auch nach draußen gehen könne, das würde gar nicht auffallen; nur mich selbst würde das stören, da ich wüsste, dass das ein Schlafanzug sei. Eigentlich hat sie damit Recht, denn wenn man sieht, wie manche Leute gekleidet sind, … 😀

Am Nachmittag buk ich von noch vorrätigem Blätterteig, geriebenem Emmentaler, Kochschinken und scharfer Tomatensoße Teigtaschen, die ich morgen als Wegzehrung mitnehmen möchte, denn da weiß ich, was drin ist, und so manche Fastfood-Dinge werden ja sehr schlecht beurteilt. 😀

Am Abend dann alles gepackt, was ich morgen mitnehmen muss an Medikamenten und Diabetes-Dingen. Mein Antikoagulantium habe ich pünktlich seit Montag abgesetzt.