Wochenende, 31.01./01.02.2026

Am Freitag, als ich von der U-Bahn nach Hause ging, sprach mich wieder der Mann an, der das schon einmal getan hatte, wir unterhielten uns eine Weile, er erzählte mir, dass seine Mutter 94 sei und nun so langsam dement würde, an nichts mehr Interesse habe. Aber ich weiß immer noch nicht, woher er mich kennt. Muss ihn doch mal fragen, das nächste Mal. Peinlich!

Am Wochenende nichts los. Wenn man Rücken hat, macht man es sich so bequem wie möglich. Gut, dass ich Dienstag nach München komme! Ganz schlimm war es am Sonntagnachmittag, trotz ThermaCare. Eine falsche Bewegung beim Herausnehmen einer Hose für Dienstag – Aaauuutsch! Kein Wunder, dass in meinem Haushalt zur Zeit so viel liegen bleibt. 😉

Erwartungsgemäß wurde Dänemark Handball-Europameister, aber die unsrigen schlugen sich gut. Irgendwann … 😀

Montag, 4. August 2025

Heute Nachmittag brachte ich die Regenjacken-Rücksendungen zur Post bzw. DHL.

Anschließend war ich beim Bankautomaten, kaufte beim Türken Pfirsiche, holte bei Tchibo eine kleine Bestellung ab, und zum Schluss gönnte ich mir zwei Kugeln Eis, Vanille und Pistazie. 😀 Ein Nachbar, ebenfalls Diabetiker, meinte auch, dass das ab und zu sein muss.

Ich habe die 3-Tages-Reise zum Jahrmarkt in der Nacht schon gecancelt, denn ich kann ja auch am Morgen mit dem RE hinfahren, und am Abend zurück; das dauert jeweils eine gute Stunde.

Montag, 28. Juli 2025

Heute wollte ich endlich meine Steuererklärung erledigen. Aber leider war mein Anmelde-Code abgelaufen, also habe ich einen neuen bestellt. 😮

Auf nebenan.de bekam ich Post von einem mir unbekannten Herrn, der aus Oslo stammt, lange in Großbritannien gearbeitet hat, und es nun nach Frankfurt verschlagen hat. Wie er ausgerechnet auf mich gekommen ist? Keine Ahnung. Irgendwann werde ich ihn das mal fragen.

Im Augenblick chatten wir nur. Ich habe ihn für Donnerstag zu unserem Stammtisch eingeladen.

Mit meiner Suche nach einem Stadtarchiv in meiner Geburtsstadt bin ich nicht weitergekommen. Gibt es wohl nicht.

Ich habe meine Eintrittskarte für das Konzert von Ludovico Einaudi bekommen und feststellen müssen, dass die für einen Rollstuhlplatz gedacht ist. Sch…

Am Abend kam dann doch noch W., und wir hatten einen sehr schönen, sehr langen Abend miteinander.

Mittwoch, 19. März 2025

Gerade als ich mich für meinen Gang zum Hausarzt fertigmachen wollte, klopfte Barbara und wollte eine Auskunft zu Rivanol-Lösung. Die hatte sie in der Apotheke bekommen, als sie nach einem Mittel zur Behandlung des Fußes ihres schwerbehinderten Mannes fragte. Ich erklärte ihr die Anwendung, empfahl ihr aber, mal bei unserer gemeinsamen Podologin nachzufragen. Es war nämlich so, dass ihr Mann in einem Pflegeheim von der dortigen Fußpflegerin bei deren Arbeit an seinem Fuß diesen verletzte. Und nun muss Barbara sich damit rumschlagen.

Anschließend war ich dann bei meinem Hausarzt, um mir noch fehlende Rezepte und eine Überweisung ausstellen zu lassen. Es war viel los, und ich musste eine ganze Weile warten. Na gut, ich habe nun alles für die nächste Zeit. 😀

Als ich heimkam, traf ich noch Danny, meinen „Untermieter“.

Mittwoch, 24. Juli 2024

Heute war der Lärm aus der Wohnung unter mir so schlimm, dass ich doch mal die Hausverwaltung anrief. Der Herr, der für unser Haus zuständig ist, machte mir Hoffnung, dass die lärmintensiven Arbeiten bald abgeschlossen sind. Hoffen wir das beste!

Ich fragte ihn, ob wir denn dafür eine Entschädigung bekämen, so in Form einer Flasche Sekt oder einer Tafel Schokolade. Darauf meinte er, dass wir ja wohl Alle eine gute Rückzahlung aus den Nebenkosten erhalten hätten. 😮 Worauf ich meinte, dass das ja weder auf die Hausverwaltung, noch auf die Hausbesitzer zurückzuführen sei, sondern alleine auf unsere Zurückhaltung bei der Nutzung der Heizung u. a. Was für ein Arschloch!

Am Abend kam dann wieder Jonathan zum Kochen und Essen. Wir hatten einen sehr schönen Abend, und es hat uns gut geschmeckt. Aber wie meist war alles viel zu viel; ich habe ihm noch einiges mitgegeben, und für die nächsten Tage habe ich auch noch genügend. 😉

Er hat alles fotografiert, und sich alles aufgeschrieben, was ich ihm sonst noch z. B. über meine Eis-Bereitung erzählte; und auch das Baguette-Rezept hat er sich kopiert.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Es ist doch schön, zu erleben, dass wir „Alten“ nicht immer nur „out“ sind.

Freitag, 12. Juli 2024

Um 10 Uhr los zur Podologin; ich war früh dort und kam gleich dran, da eine andere Patientin nicht gekommen war. 😀

Noch zwei Pfirsiche gekauft, nun reichen sie übers Wochenende.

Ich hatte meine Regenjacke mit – deshalb blieb es trocken. 😉

Am Nachmittag fiel mir dann ein, dass ich vergessen hatte, eine Creme bei der Apotheke zu kaufen; das muss ich dann ausnahmsweise morgen, am Samstag, machen.

Mit Jonathan bin ich für den 24. wieder zum Kochen und Essen verabredet. Was es gibt? Keine Ahnung bis jetzt. Ich habe ihn gefragt, was er kochen möchte.

Im Kühlschrank steht nun eine Flasche Cava, zum Trinken nach dem EM-Gewinn der „Furia roja“. 😀

Donnerstag, 11. Juli 2024

Am Morgen zur Laser-Augenärztin; sie hätten einen Brief geschickt, der aber bis jetzt nicht angekommen ist. Nächstes OCT und Augenspritzen am 14.08., was mit dem Lasern wird – keine Ahnung. Am Nachmittag war dann der Brief gekommen. 😉

Dann noch zwei Pfirsiche geholt, und das war’s dann für heute Vormittag.

Um 18 Uhr war ich dann bei einem Nachbarn, der eine Thermoskanne los werden wollte, und da ich keine habe, und mir bei der letzten Wahl schon eine von Judith geliehen hatte, …

Wochenende, 02./03. September 2023

Am Samstagmorgen war ich meine wenigen Einkäufe machen: Kofferanhänger und kleine Taschenlampe (wo meine abgeblieben ist, weiß ich nicht); ein kleiner Zwetschenkuchen beim Bäcker, da hatte ich Bock drauf; und dann noch ein paar Dinge im DM; das war es!

Am Nachmittag erhielt ich die Zusage von Kevin auf die Einladung zu meinem Abendessen. Nun kann ich da planen.

Es wird geben: wieder als Amuse-bouche Tomateneis mit gebratenen Speckwürfelchen, dann Salpicón andaluza, Karotten-Sellerie-Süppchen, Ragout vom Lamm mit Pisto manchego, und als Dessert … vielleicht Tiramisu, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber das hatte W. schonmal gemacht, und das war sehr gut.

Donnerstag, 24. August 2023

Heute Morgen war es recht kühl und trüb, und da entschieden meine Mitschüler, dass sie doch lieber zu mir kommen würden. Also ging ich zum Einkaufen und besorgte in der nahe gelegenen türkischen Bäckerei zwei Börek mit Spinat und Käse. Ansonsten gab es noch von meinen Schweinekrusten.

Der Nachbar, der sich über nebenan.de für die Spanisch-Konversation interessiert hatte, meldete sich. Und er kam auch, redet ein Spanisch-Italienisches Mischmasch – und er ist mir irgendwie nicht recht sympathisch. Gisela aber auch nicht. Obwohl sie weiß, dass ich keinen Apfelwein trinke, bringt sie immer wieder welchen mit. Ich habe mir dann heute aus schierer Opposition einen „Veterano“ eingegossen. 😀