Mittwoch, 29. November 2023

Gestern Nacht habe ich mir für Montag eine Kinokarte gekauft für den Film „Napoleon“; Hartmut hat ihn schon gesehen, Nora will auch noch hin.

Am Morgen regelte ich die Sache mit der Apotheke; das fehlende Medikament und das Wechselgeld bekam ich am Nachmittag. Am Nachmittag kam auch nochmal eine Lieferung von tegut.

Die DB hat mir die Kosten für die Fahrkarte der nicht angetretenen Fahrt komplett zurückerstattet, schauen wir mal, was mit der Verspätung am nächsten Tag passiert.

Mein blue-ray-Player ist wohl hin, ich habe mir einen neuen bestellt, der am Freitag geliefert werden soll. Gleiches Modell: Panasonic; ich hatte ihn viele Jahre. Aus einer Warenrücksendung. Nun muss ich schauen, wie ich die DVD aus dem alten rausbekomme. Es tut sich seit gestern Abend gar nichts mehr. Er ist eingeschaltet, aber ich kann ihn weder via Fernbedienung noch am Gerät selbst ausschalten, und eben auch nicht die „Schublade“ aufmachen. Vielleicht kann mir jemand bei nebenan.de helfen. Es kommt ja nicht auf einen Tag an; erstmal frage ich morgen Abend beim Stammtisch.

Dienstag, 28. November 2023

Heute Vormittag wollte Judith mir ein Kartoffelbrot mitbringen, aber der Bäcker hatte keines mehr; also bekomme ich das morgen.

Am Nachmittag trafen wir uns wieder zum Spanisch. Heute gefiel es mir ganz gut.

Mit meiner Medikamentenbestellung bzw. der Lieferung von der Apotheke klappte das nicht so ganz. Eines der neuen Medikamente war nicht dabei und auch nicht das Wechselgeld für ein bisschen Weingeist, den ich zur Herstellung von Honiglikör benötige. Es war dann aber schon spät, und ich muss das morgen klären.

Montag, 27. November 2023

Trotz des miesen Wetters machte ich mich am Morgen auf zu meinem Hausarzt, mit dem Gedanken, dass bei diesem Wetter nicht viel los wäre … falsch gedacht. Ich hatte ein paar meiner Kekse mitgenommen; kleine Geschenke … 😀

Jedenfalls wird nun der ACE-Hemmer abgesetzt und ein AT1-Rezeptoren-Antagonist dafür genommen. Aber erstmal muss ich den ACE-… für 3 Tage absetzen, und dann erst das neue Medikament einnehmen. Wir werden sehen, was passiert. Auf jeden Fall werde ich zur Vorsicht meine Blutdruckwerte nun öfter kontrollieren.

Auf dem Heimweg war ich dann erst bei REWE für ein paar Kleinigkeiten, und dann noch im Fischladen, wo ich mein Mittag- und Abendessen besorgte. Zuhause war ich dann gegen 13 Uhr; der Regen ging gerade in Schnee über.

Wochenende, 25./26. Nov. 2023

Am Samstag bei diesem Schietwetter war noch nicht mal Judith draußen.

Am Morgen stellte ich die Butter für die Zimtwaffeln auf einen Heizkörper, am Nachmittag bereitete ich den Teig zu und ließ ihn über Nacht ruhen.

Am Sonntagvormittag versuchten wir, dem Grund von Judiths hohem Warmwasserverbrauch auf die Spur zu kommen – ohne Erfolg.

Dann begann ich, meine Zimtwaffeln zu backen. So langsam habe ich den Dreh raus; aber es dauert recht lange, bis sie gebacken sind. Aber ich habe ja auch gleich die doppelte Menge des Rezeptes genommen. 😮

Ich überlege, dass ich doch auch statt Waffeln mit Zimt vielleicht welche z. B. mit Vanille oder Anis backen könnte. Erst mal mit einer kleineren Menge versuchen.

Freitag, 24. November 2023

Heute wurden die ersteigerten DVDs geliefert. Am Abend musste ich mir natürlich gleich ein paar Folgen der Serie anschauen! 😀

Judith brachte mir am Morgen Zimt mit, wovon ich nicht mehr genügend für meine Zimtwaffeln hatte.

Judiths Steuerberaterin hat festgestellt, dass sie lt. Nebenkostenabrechnung sehr viel Wasser verbraucht, also werde ich dieser Tage mal meine letzte Abrechnung heraussuchen, um sie mit der von Judith zu vergleichen.

Donnerstag, 23. November 2023

Mein Wecker klingelte schon um 7 Uhr, denn heute wollte ich endlich zum Röntgen. Auf den Hinweg fuhr ich eine Station mit der U-Bahn, und lief dann noch ein kleines Stück, den Rückweg dann bewältigte ich komplett zu Fuß.

Natürlich saß ich in der Praxis ein bisschen rum, aber es hielt sich in Grenzen. Ein junger Mann, wohl aus irgendeinem östlichen Land, der Sprache nach, röntgte meine Lungen, dann wartete ich wieder, bis ich bei der Ärztin dran war. Aber es ist alles soweit in Ordnung. Ich würde mal sagen, dass ich Recht habe, und der Reizhusten vom ACE-Hemmer kommt.

Die Ärztin wird morgen einen Bericht zum Hausarzt schicken, und nächste Woche besuche ich dann wieder meinen Hausarzt.

Auf dem Rückweg war ich dann noch kurz bei REWE und im Geflügelgeschäft für Eier. Kurz nach 11 Uhr war ich dann wieder zu Hause.

Mittwoch, 22. November 2023

Ich hatte ja vor, heute zum Röntgen zu gehen, aber DHL teilte mir mit, dass sie heute sowohl meine Flaschen als auch meine Pralinen liefern. Also verschob ich das Röntgen auf morgen.

Gleich am Morgen ließ ich meinen Schoko-Teig kneten 😀 und legte ihn dann in den Kühlschrank. Gegen 11 Uhr begann ich dann mit dem Backen. Mir schmecken sie noch besser als die Vanille-Kekse.

Am Nachmittag beinahe hingefallen im Flur, als ich Judith ein paar von den Keksen bringen wollte. Sie hatte Besuch, und die Dame hatte ihre Schuhe ausgezogen und mitten im Flur stehen lassen. Wie dumm kann man eigentlich sein!? Ich habe Judith nicht erzählt, dass ihre Kekse schon mal auf dem Boden lagen. 😀

Am Abend mein Massagegerät hervorgeholt, denn mein Schulter-Nacken-Bereich ist mal wieder ganz schön verspannt.

Dienstag, 21. November 2023

Heute bereitete ich am Nachmittag Vanille-Butter-Gebäck und begann schon mit den Vorbereitungen für Schoko-Butter-Gebäck. Normalerweise hätte ich das auch noch fertig gemacht, aber W. meldete sich, und kam schon recht früh. Da musste das Gebäck warten. Aber das fertige schmeckte ihm sehr gut.

Wir hörten Musik von einer englischen A-Capella-Gruppe, die er live erlebt hatte, unterhielten uns, und planten weiter an unserem nächsten Menü. Und dann war es doch 23 Uhr als er ging; solange hatte er eigentlich gar nicht bleiben wollen. 😀

Montag, 20. November 2023

Am Morgen rief ich beim Bäcker an und bestellte mir ein Brot, Judith brachte es mir mit.

Für den Nachmittag bestellte ich mir bei tegut einige Dinge, die dann auch pünktlich geliefert wurden, genau dann, als ich mit der Zubereitung des Ananas-Likörs beschäftigt war. 😀

Die Flaschen, die ich für die Likör-Herstellung bestellt hatte, waren noch nicht geliefert worden, also musste ich mich mit einem vorhandenen Gefäß behelfen, das aber nicht die ganze Menge fasste. Aber den Rest Rum kann ich dann später noch nachgießen.