Heute wieder ein ganz ruhiger Tag. Nur mit der Bäckerin und mit Judith telefoniert. Viel gelesen, wie meist. Aber nur leichte Literatur mit dem Tablet, da ich ja Schwierigkeiten habe mit der kleineren Schrift bei normalen Büchern. So kann ich vieles, was mich mehr interessieren würde, im Moment nicht lesen. ☹ Hoffen wir, dass das nach einer OP wieder besser wird.
Monat: Januar 2024
Montag, 29. Januar 2024
Am Morgen schüttete ich endlich den Ananaslikör ab, und am Nachmittag tranken wir, meine Spanisch-Konversationsgruppe und ich, davon. Er ist köstlich! 😀 Die abgeseihten Ananasstücke füllte ich in leere Schraubgläser; die werde ich als „besoffene Ananas“ zu Eis servieren; wegwerfen ist mir zu schade!
Außerdem gab es heute Schinken-Käse-Stangen und vom Wurstsalat. Nora habe ich angeboten, dass wir mal zusammen Apfelstrudel bereiten, denn da hat sie mit dem Ausziehen des Teiges wohl Schwierigkeiten, wie sie erzählte, und ich habe das schon als Kind gelernt.
Wochenende, 27./28. Jan. 2024
Ein ruhiges Wochenende; ein bisschen Hausarbeit, ein bisschen Kochen. Schönes Wetter, aber ich war nicht draußen.
Samstag kam mein Abo-Paket mit meinen Lieblings-Kartoffelchips, die ich monatlich erhalte. 😀
Bei der Handball-EM haben die unsrigen „nur“ den 4. Platz erreicht; diese beiden letzten Spiele habe ich mir nicht angeschaut, da ich diesen Ausgang befürchtete.
Eine alte Blogfreundin von früher hat sich bei mir per E-Mail gemeldet; ich habe mich sehr gefreut, werde ihr dieser Tage mal schreiben.
Und morgen beginnt eine neue Woche, und schon ist fast der erste Monat des neuen Jahres zu Ende.
Zitat zum Wochenende
„Die Welt, in der wir leben, lässt sich als das Ergebnis von Wirrwarr und Zufall verstehen; wenn sie jedoch das Ergebnis einer Absicht ist, muss es die Absicht eines Teufels gewesen sein. Ich halte den Zufall für eine weniger peinliche und zugleich plausiblere Erklärung.“
Bertrand Russell (Bertrand Arthur William Russell, 3. Earl Russell), * 18.05.1872 bei Trellech, Monmouthshire, Wales, † 02.02.1970 in Penrhyndeudraeth, Gwynedd, Wales, war ein britischer Philosoph, Mathematiker und Logiker. 1950 erhielt er den Literaturnobelpreis.
Freitag, 26. Januar 2024
Am Morgen Termin bei der Podologin; es regnete in Strömen. ☹
Aber ich konnte mal wieder beim Umsteigen an der Hauptwache meine Lieblingsbrötchen und zwei Seelen kaufen. 😀
Dann nahm ich noch auf dem Heimweg bei meinem Türken Paprika und Radieschen mit.
Und am Nachmittag schien dann strahlend die Sonne; hätte sie auch schon früher tun können! 😀
Am Abend wieder Handball. ☹ „Wir“ verloren gegen Dänemark und müssen gegen Schweden, das gegen Frankreich verlor, am Sonntag um den 3. Platz spielen.
Donnerstag, 25. Januar 2024
Heute erreichte ich die Augenarztpraxis, und ich habe nun einen Besprechungstermin am 05.02.
Meine Lieferung von tegut kam pünktlich, und ich machte mich gleich daran, eine Hühner-Gemüse-Brühe zuzubereiten. Da hatte ich mal wieder Lust drauf, und sie mundete mir am Abend vorzüglich. Da kann ich noch ein paar Tage von essen. 😊
Vom Finanzamt bekam ich auch schon meinen neuen Code für die Elster-Steuererklärung.
Mittwoch, 24. Januar 2024
Obwohl ich heute nur zuhause war, war ein unruhiger Tag; immer wieder klingelte es: zweimal bekam Judith Pakete, die sie mir zwar am Morgen während eines längeren Telefonats mit ihr angekündigt hatte, aber trotzdem. Ich hatte mir Medikamente bei meiner Apotheke bestellt, die ebenfalls geliefert wurden; vorher hatte die Apotheke noch bei mir angerufen und unnötigerweise gefragt, ob sie Wechselgeld für das Jod-Präparat mitgeben sollen; das hatte ich schon bei meiner Bestellung vermerkt.
Und wie ihr wisst, erfolgen solche Dinge immer dann, wenn es nicht passt; entweder ist man im Bad, oder in der Küche und hat nasse Hände, oder, oder … 😀
Dafür erreichte ich aber meine Augenärztin nicht, da muss ich es morgen nochmal versuchen. Denn ich möchte wegen der von der UKSH Kiel empfohlenen Laser-OP wegen diabetischer Retinopathie endlich etwas unternehmen, dazu möglichst zeitnah die Meinung meiner Haus-Augenärztin wissen und nicht erst bei meinem normalen Kontrolltermin im März.
Dienstag, 23. Januar 2024
Am Morgen zum Onkologen zur Kontrolle, d. h. Blutabnahme, kurzes Gespräch. Die „Vampirin“ kenne ich schon lange; sie arbeitete im Labor meiner früheren Hausärztin, die so weit entfernt ihr Praxis hatte, dass ich dann wechselte. Alles ist in Ordnung.
Auf dem Heimweg stieg ich eine Station früher aus (da hätte ich umsteigen müssen) und lief die Reststrecke, war noch bei meinem Metzger, dann bei einem Bäcker und zuletzt bei Tchibo für Kaffee.
Bei meiner Umsteige-Station war der Fahrstuhl außer Betrieb, so dass ich auf dem Hinweg meinen Rollator eine lange Treppe runter- und beim Rückweg raufschleppen musste, und ausnahmsweise war niemand da, der mir helfen konnte. ☹
Montag, 22. Januar 2024
Am Morgen zur Hausarztpraxis für Überweisungen für dieses Quartal (die hatte ich bei meinem letzten Besuch dort vergessen) und Rezepten. Eine Mitpatientin sprach mich an und wollte wissen, zu welchem Onkologen ich gehe; ich gab ihr gerne Auskunft.
Ich hatte mir eine Zeit ausgesucht, in der es lt. wetter.de nicht regnen sollte, und sie hatten Recht, wie meist. 😀 So kam ich trocken hin und zurück.
Am Abend wieder Handball-EM. 😀
Wochenende, 20./21. Jan. 2024
Am Samstag war auch bei uns eine „Demo gegen Rechts“, der zwar meine ganze Sympathie galt, an der ich aber dennoch nicht teilnahm. Wenn man, wie ich, mit dem Rollator unterwegs ist, dann meidet man Menschenansammlungen von vielen Tausenden. 😊☹
Am Abend schaute ich u. a. wieder Handball-EM.
Am Sonntag brachte mir meine Nachbarin wieder meinen CD-Schredderer zurück, ansonsten ein sehr ruhiger Tag.