Samstag, 30. Dezember 2023

Am Morgen war meine Perle nochmal bei mir.

Am Nachmittag telefonierte ich mit Jutta, die mir einen sehr lieben, einfühlsamen Brief geschrieben hatte, über den ich mich sehr gefreut hatte, um mich dafür zu bedanken.

Dann bereitete ich meinen Spätzle-Teig für morgen.

Judith hatte mir meine Kartoffelbrötchen mitgebracht, eines davon aß ich am Abend mit ungarischer Salami, die noch hier rumhing 😀 , und als Nachtisch gab es mal wieder Grießbrei mit geschredderten Erdbeeren. 😉

Freitag, 29. Dezember 2023

Judith brachte mir die Sachen von dm mit. Ich hatte zum ersten Mal dort zum Abholen im Geschäft bestellt, und das hat vorzüglich geklappt.

Am Nachmittag dann bestellte ich noch ein paar Kartoffelbrötchen bei meinem Bäcker, die mir auch Judith morgen mitbringen wird.

Meine Lieferung von tegut kam fast pünktlich; das war wohl dem Verkehr geschuldet.

Heute konnte ich wieder besonders schlecht sehen. 🙁

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Heute ging es mir wieder besser, zum Glück!

Deshalb bereitete ich endlich meinen Bohnensalat zu, und es gab ihn dann zum Abendessen mit Bratkartoffeln und einer kleinen Frikadelle. 😀

Ich gab eine Bestellung bei tegut auf, die mir morgen Nachmittag geliefert werden soll, und auch eine bei DM, die mir morgen Judith auf meine Bitte hin hier im nahen Geschäft abholen wird.

Mittwoch, 27. Dezember 2023

Kurz nach 8 kam der Installateur zu Judith, und nach ca. 5 Minuten Gefräse funktionierte alles wieder. Er erzählte, dass er demnächst alle Leitungen im Haus durchfräsen würde. Gut!

Am Nachmittag ging es mir dann nicht so gut; es war mir schwindlig und etwas übel. Aber mein Blutdruck- und Blutzuckerwerte waren im grünen Bereich; also blieb nur noch, dass ich vielleicht zu wenig getrunken hatte, also holte ich das nach.

Eigentlich hatte ich vorgehabt, Bohnensalat zuzubereiten, aber das verschob ich auf morgen, und am Abend gab es nur ein Nudelsüppchen zu essen.

Im Laufe des Abends fühlte ich mich bis auf ein leichtes Kältegefühl dann besser, und morgen wird sicher wieder alles in Ordnung sein.

Weihnachten, 25./26. Dez. 2023

Es wird erzählt, dass im 1. Weltkrieg französische und deutsche Soldaten an Weihnachten, oder zumindest an Heiligabend das Schießen – und Töten – sein ließen und gemeinsam Weihnachtslieder sangen. Von solchen Dingen sind die Soldaten heutzutage weit entfernt! Was für einen Fortschritt hat die Menschheit doch gemacht!

Seltsam, dass fast alle Religionen (die jüdische meines Wissens nach nicht, denn die ist auf dem Alten Testament begründet) von Frieden und Vergebung bestimmt werden, und dennoch immer mehr Gewalt und Krieg herrschen. Irgendetwas stimmt da wohl nicht mit den Menschen!

Das war meine Weihnachtsansprache, und ich fürchte, dass ich sie genauso im nächsten Jahr auch hier halten werden kann.

Dezember

Das Jahr ward alt.
Hat dünnes Haar.
Ist gar nicht sehr gesund.
Kennt seinen letzten Tag, das Jahr.
Kennt gar die letzte Stund.
Ist viel geschehn. Ward viel versäumt.
Ruht beides unterm Schnee.
Weiß liegt die Welt, wie hingeträumt.
Und Wehmut tut halt weh.
Noch wächst der Mond.
Noch schmilzt er hin.
Nichts bleibt. Und nichts vergeht.
Ist alles Wahn. Hat alles Sinn.
Nützt nichts, dass man’s versteht.
Und wieder stapft der Nikolaus durch jeden Kindertraum.
Und wieder blüht in jedem Haus der goldengrüne Baum.
Warst auch ein Kind.
Hast selbst gefühlt, wie hold Christbäume blühn.
Hast nun den Weihnachtsmann gespielt
und glaubst nicht mehr an ihn.
Bald trifft das Jahr der zwölfte Schlag.
Dann dröhnt das Erz und spricht:
„Das Jahr kennt seinen letzten Tag,
und du kennst deinen nicht.“

Wochenende, 23./24. Dez. 2023

Judith war am Samstagmorgen nochmal zum Einkaufen, aber ich brauchte nichts mehr.

Am Samstagnachmittag bereitete ich meinen Kartoffelsalat und kochte ein paar Eier. Meine letzte Potage aß ich zu Mittag, am Abend gab es eine Nudelsuppe.

In der Nacht schlief ich nicht gut; von 5 bis 6 Uhr setzte ich mich an meinen Laptop. Dafür schlief ich dann am Morgen bis fast 10 Uhr. 😀

Das Wetter ist gar nicht weihnachtlich und auch in den nächsten Tagen soll es sich nicht ändern.

Freitag, 22. Dezember 2023

Der Handwerker kam natürlich nicht, sondern erst am kommenden Mittwoch, nach den Feiertagen. Trotzdem war Judith nicht bei ihrer Schmerztherapeutin.

Sie gab mir die E-Mail-Adresse unseres zuständigen Sachbearbeiters bei der Hausverwaltung, damit ich dort meine Probleme mit dem Abfluss melden könne, aber im Prinzip sind das ja nicht meine Probleme, sondern wurden von ihr verursacht.

Diese Geräusche treten immer nur dann auf, wenn Judith Wasser ablaufen lässt, entweder von der Spülmaschine oder der Waschmaschine; und bei Judith passiert das oft. Ich spüle und wasche lange nicht so oft wie sie, und ich koche ja regelmäßig, und laufe auch nicht in verdreckter Kleidung herum. 😀

Donnerstag, 21. Dezember 2023

Heute endlich meine Weihnachtsgrüße via Internet verschickt. Leider hatte ich vergessen, zu erwähnen, dass das Gedichtchen von Herrn Ringelnatz war; er wird es mir verzeihen. 😀

Am Abend dann ein letztes Mal Stammtisch. Offenbar sind schon einige Teilnehmer verreist; wir waren nur zu viert. Aber wir hatten einen schönen Abend. Auf dem Heimweg fing es dann an zu regnen und zu stürmen.

Judith sagte mir, dass bei ihr in der Küche das Wasser nicht mehr abläuft (da monierte ich schon länger laute Geräusche im Abfluss), und dass evtl. morgen ein Handwerker käme. Sie muss zur Schmerztherapeutin, aber ich bin ja hier. 😊