Donnerstag, 28. Mai 2026

Gegen Mittag kam mein DHL-Paket, unser Lieblingsbote brachte es und meinte, er hätte mich gestern nicht angetroffen, und Judith war natürlich auch nicht da. Also hat er es aufgehoben und mir heute gebracht.

DPD kann ich wegen des Joghurt-Paketes nicht im Internet erreichen, ob die damit Schwierigkeiten haben? 😊 Ich muss auch noch zur Hausarztpraxis und weiß nun nicht, was ich tun soll. Sch…!!!

Ich war dann noch bei meiner Hausärztin, Schah-Banu resp. Dr. Agha, und wir unterhielten uns ganz glänzend; nur die Labor-Werte vergaßen wir vollständig. 😉 Aber ich denke mal, wenn etwas ganz Außergewöhnliches sich ergeben hätte, dann wäre ich benachrichtigt worden. 😀 Jedenfalls dachte ich noch an das Insulin-Rezept und die Überweisungen zur UKSH Kiel und zum Orthopäden.

Anschließend zur türkischen Supermarkt, wo ich mal meinen Lieblings-Joghurt bekam, dann zu meinem Türken für Erdbeeren, zur Apotheke, und dann noch ein Eis essen.

Auf dem Heimweg saß ich kurz in unserem kleinen Park und machte ein Foto:

Dienstag, 17. März 2026

Am Morgen kam die erlösende Nachricht: Es wird erstmal nicht gestreikt, die Parteien haben sich geeinigt. Das bedarf noch der Zustimmung der Mitarbeiter, aber am Donnerstag komme ich in mein Konzert. 😀

Am Nachmittag war ich in der Hausarztpraxis für Rezepte, da die Praxis dann in den beiden Wochen vor und nach Ostern Ferien macht.

Eigentlich hätte ich mir dann noch gerne im Fischladen gebratenes Fischfilet mit Kartoffelsalat geholt, aber da war schon geschlossen. Also war ich nur im Bentivenga Gelato für ein gemischtes Eis mit Sahne. 😀

Donnerstag, 18. September 2025

Heute hatte ich am Nachmittag wieder einen Termin bei meiner Podologin.

Anschließend holte ich eine neue Kohlensäurepatrone und meine bestellten Dinge bei dm.

Gleich dort in der Nähe kaufte ich mir ein kleines Eis und ging dann zu meiner Apotheke; da nicht alles vorrätig war, wird mir alles morgen Nachmittag nach Hause geliefert. 😀

Von zuhause aus rief ich dann bei meiner Bäckerei an und bestellte mir für morgen nochmal einen halben Zwetschgenkuchen. 😉 Der ist bei denen richtig, richtig gut!

Montag, 4. August 2025

Heute Nachmittag brachte ich die Regenjacken-Rücksendungen zur Post bzw. DHL.

Anschließend war ich beim Bankautomaten, kaufte beim Türken Pfirsiche, holte bei Tchibo eine kleine Bestellung ab, und zum Schluss gönnte ich mir zwei Kugeln Eis, Vanille und Pistazie. 😀 Ein Nachbar, ebenfalls Diabetiker, meinte auch, dass das ab und zu sein muss.

Ich habe die 3-Tages-Reise zum Jahrmarkt in der Nacht schon gecancelt, denn ich kann ja auch am Morgen mit dem RE hinfahren, und am Abend zurück; das dauert jeweils eine gute Stunde.

Wochenende, 14./15. Dezember 2024

Am Samstag war ich zu einem kurzen Einkauf, erst zu dm, eine Bestellung abholen, und dann noch – ausnahmsweise – in dem französischen Käseladen, wo ich u. a. einen Chaource erstand. Auf den hatte ich Lust gehabt und nach langem Hin- und Her-Überlegen, weil ich ja wusste, dass es da nicht gerade billig ist, habe ich mir das mal gegönnt.

Ich habe mal wieder über die Termine meines Lieblingsdirigenten ermittelt, und siehe da, er hat 4 Vorstellungen in Baden-Baden, mit denen er wohl ein bisschen verbandelt ist. Jeder hat so seine Lieblingsorte. Aber ich muss sagen, das ist mir zu teuer in Baden-Baden. In Frankfurt in der Alten Oper zahle ich für Karten der 1. Kategorie 67,00 €, in Baden-Baden 155 !!!, also fast das 2,5fache, und selbst die Karten der letzten Kategorie sind immer noch teurer als die der 1. in Frankfurt. Nein, ohne mich! Was zu viel ist, ist zu viel!

Ich würde ja gerne Yannick einen Brief schreiben, denn er sagte in einem Interview, dass es sein größter Wunsch sei, dass alle Menschen sich seine Musik live anhören könnten.

Das sollte er mal den Leuten in Baden-Baden deutlich machen!

Am Sonntagnachmittag bereitete ich mal wieder Schoko-Eis. Anschließend klingelte es, eine gute Bekannte brachte mir ein paar Weihnachtsplätzchen.

Wochenende, 16./17. Nov. 2024

Ich hatte immer noch den Rest Kuvertüre in meinem Temperiergerät, das ich nicht mehr für Pralinen brauchte, Wegwerfen war mir zu schade. Aber ich wollte auch gerne das Gerät vor dem Wegräumen reinigen und nicht mit so einem Rest Schokolade hinterlassen. Und dann fiel mir Freitagabend beim Einpacken der Pralinen ein, dass ich ja in den vergangenen Jahren mit Kuvertüre und Frosties kleine Knusperchen gemacht hatte. Das ist eine sehr gute Idee zur Resteverwertung! 😀

Also erwärmte ich am Samstagmorgen wieder meine restliche Kuvertüre, würzte sie mit Chili, tat noch den kleinen Rest Whisky-Sahne-Ganache hinzu und dann eine entsprechende Menge Frosties. Und setzte mit kleinen Löffeln Häufchen auf ein Stück Backpapier. So habe ich eine weitere Sorte Pralinen und habe den Rest Kuvertüre sinnvoll verwendet. 😀 So sollte es eigentlich werden. Aber als ich die Ganache zu der Kuvertüre hinzugab, reagierte das mit- bzw. gegeneinander und es wurde eine dicke Masse, die ich dann mit Teelöffeln ebenfalls auf Backpapier setzte und trocknen ließ. Ohne Frosties ist das sogar gesünder. 😀 Nur „knuspert“ es nicht. 😉

Am Nachmittag dann noch mein Schoko-Eis zubereitet. Im Moment stehe ich darauf. 😉

Und am frühen Abend noch Baguette gebacken! 😀

Dafür dann doch einen eher ruhigen Sonntag; nur ein bisschen Post erledigt und Pralinen eingepackt.

Wochenende, 05./06. Okt. 2024

Das ganze Wochenende weitergemacht mit Pralinen. 😀

Ich habe beschlossen, in diesem Jahr für Weihnachten keine Pralinen-Club-Pralinen an Serafina nach Spanien schicken zu lassen, sondern dass ich ihr ein Paket mit selbstgemachten Pralinen schicke. Das wird sie sicher besonders erfreuen, denke ich. 😀

Und es kam mir noch eine gute Idee: Pralinen mit einer Drambuie-Ganache. Und sofort bestellte ich mir eine Flasche Drambuie, Dienstag soll sie geliefert werden. Ich denke, Drambuie + dunkle Schokolade ist der Knaller! 😀

Wer soll nur die vielen Pralinen essen?! Ich glaube, das Weihnachtsplätzchen-Backen kann ich mir dieses Jahr schenken. 😉

Am Sonntagmorgen begann ich auch mal wieder mit Schokoladeneis-Produktion; erst die Eier-Mischung, am späten Nachmittag dann die Sahne geschlagen, alles zusammengerührt und ab in die Eismaschine. Guuut! 😀

In der Nacht hatte ich noch eine Ganache aus Schokolade, Sahne, Cointreau und Orangenöl hergestellt, und da fertigte ich am Sonntag dann ein paar Pralinen mit. Auch gut!

Freitag, 27. September 2024

Heute ruhig, am Abend kam noch eine Lieferung von tegut. Nun kann ich wieder Eis zubereiten. Das ist mittlerweile mein liebstes Dessert, da gut bekömmlich für Diabetiker: wenig Zucker, ansonsten nur Eier und Sahne, die beide – im Gegensatz zu Milch – bei Diabetikern nicht gezählt werden müssen. Ob das auch bei gekaufter Eiscreme so ist, bezweifle ich. Denn Milch oder Milchpulver sind sicher preiswerter als Sahne.

Aber ausgerechnet der „rosa Pfeffer“,  der eigentlich gar kein Pfeffer ist, den ich aber für mein Pfeffer-Eis benötige, war nicht lieferbar. Nun habe ich ihn bei Amazon zur Lieferung am Montag bestellt.

Da unsere Altpapiertonne am Mittwoch geleert worden war, konnte ich heute bei dem doch meist trocknen Wetter einiges entsorgen.

Am Abend dann etwas, was ich ganz selten nur habe: Kopfschmerzen.

Sonntag, 15. September 2024

Heute geht es mir schon wesentlich besser! Auch wenn ich natürlich noch keine Bäume ausreißen kann. 😉

Meine Perle war heute Morgen nochmal da, weil sie etwas vergessen hatte, das ich in meinem noch geschwächten Zustand noch nicht machen konnte. Natürlich freut mich das, aber andererseits bezahle ich sie auch besser als „normale“ Menschen, weil ich meine Kosten ja mit der Pflegekasse abrechnen kann.

Nora, unsere Tutorin, und Gisela, haben sich nach mir erkundigt. Sie haben angeboten, das nächste Spanisch-Treffen in der übernächsten Woche ausfallen zu lassen, wenn es mir noch nicht gut genug ginge. Aber ich glaube, das wird nicht nötig sein, da ich schon überlege, wieder Brot zu backen und Eis zu bereiten. 😀

Und nächste Woche habe ich bis jetzt gar nichts vor, da habe ich Zeit zum Erholen. Und vielleicht kann ich dann zum Ende der Woche hin auch mal zum Hausarzt. Wir werden sehen.

Montag, 26. August 2024

Heute wieder ein schöner, sonniger Tag, aber man merkt doch auch schon an der Luft den nahenden Herbst; es ist halt Ende August, da ist das normal.

Am Morgen rief ich bei Flixbus an, um meinen Rollator anzumelden für die Fahrt nach München und zurück; ich hing lange in der Warteschleife, Montag eben! Damit hätte ich auch noch ein oder zwei Tage warten können. 😀

Am Nachmittag wurde mein neues Wasser von flaschenpost.de geliefert, und ich bereitete danach mein Eis fertig zu. Es ist gut geworden, so kann ich es meinen Gästen vorsetzen.