Mittwoch, 28. Februar 2024

Am Morgen war Judith für mich bei meiner Hausarztpraxis, holte meine Rezepte, brachte sie zur Apotheke, und auf dem Weg kaufte sie für mich noch Eier.

Meine tegut-Bestellung kam sehr pünktlich kurz nach 10 Uhr. Ich habe auch alles schon eingescannt und weggeräumt.

Hermes rief an, um mir mitzuteilen, dass sie meinen Backofen zwischen 15 und 19 Uhr am Freitag liefern werden. 15 Uhr wäre mir (und meinem Elektriker) natürlich lieber.

Leo, mein Elektriker, kam heute und deinstallierte den alten Backofen; er steht jetzt da, wo sonst ein Pferd steht – auf’m Flur. 😀

Heute habe ich vorsichtig wieder normal gegessen.

Dienstag, 27. Februar 2024

Heute Vormittag mal bei der Hausverwaltung angerufen, aber der zuständige Sachbearbeiter war außer Haus. Und natürlich rief er nicht zurück. Also werde ich mal ein Schreiben verfassen, in der ich eine Mietminderung ankündige.

Meine Hausarztpraxis erreichte ich nicht, also schrieb ich eine E-Mail, entschuldigte mich für den nicht wahrgenommenen Termin zur Blutabnahme, und bestellte mir Rezepte, die Judith mir morgen abholen will.

Bei tegut mal wieder eine Bestellung aufgegeben, die mir morgen gebracht werden soll.

Mit Essen hielt ich mich noch zurück. Nur am Nachmittag aß ich eine Kleinigkeit.

Montag, 26. Februar 2024

Am Morgen schon um 7 Uhr aufgestanden, denn um 9 Uhr musste ich los zu meinem Termin beim Kardiologen. Es ist alles in Ordnung. Das ist die gute Nachricht. Er hatte mir auch angeboten, die Blutuntersuchung für meinen Hausarzt zu übernehmen; hätte ich das nur getan!

Ich war dann noch beim großen REWE ein paar Sachen holen, die ich eigentlich bei tegut bestellt hätte, die aber REWE im Angebot hatte. Dann nach Hause und in den 5. Stock hinaufgestiegen mit meinen Einkäufen.

Und am Nachmittag und Abend und in der Nacht ging es mir wieder ganz mies. Durchfall, Erbrechen, Fieber. Also einwandfreie Zeichen einer körperlichen Überbelastung.

Ich werde morgen mal bei der Hausverwaltung anrufen und hinschreiben und eine Mietminderung androhen. Dieserhalb habe ich am Nachmittag mit meinem Anwalt telefoniert. Meine Freundin Maritta meinte, ich solle der Hausverwaltung mit einer Anzeige wegen Freiheitsberaubung drohen.

Wochenende, 24./25. Feb. 2024

Am Samstag pürierte ich einen Teil der „besoffenen Ananas“ und gab noch etwas gelben und orangenen Farbstoff hinzu.

Judith brachte mir von dm die bestellten Dinge aus dem Ausgabeautomaten mit.

Samstag- und Sonntagabend schaute ich mir Filme über Erich Kästner und Verfilmungen seiner Bücher aus der ARD-Mediathek an. In einem der Filme kam auch E. O. Plauen vor, der Zeichner von „Vater und Sohn“, der während der Nazi-Zeit, ebenso wie Kästner, Berufsverbot hatte, und sich dann in KZ-Haft das Leben nahm. Mein Vater besaß ein „Vater und Sohn“-Buch, ich kenne also seine Zeichnungen.

Sonntagmorgen rief meine Kieler Freundin an, und wir quatschten eine ganze Weile.

Freitag, 23. Februar 2024

Man gönnt sich ja sonst nichts: 😊

Ich bin ja ein absoluter Fan des kanadischen Dirigenten Yannick Nézet-Séguin, der auch schon seit 6 Jahren musikalischer Direktor der Met-Opera ist, trotz seines zarten Alters 😊 von gerade mal 49 Jahren. Er hat mit einem seiner Orchester auch die Musik für den Bernstein-Film „Maestro“ eingespielt und war „Trainer“ für den Schauspieler.

Nun habe ich letzte Nacht erkundet, dass er mit seinen Rotterdamer Sinfonikern am 30.04. ein Konzert in der Philharmonie Essen gibt. Heute Vormittag habe ich dort angerufen, mir ein Ticket gekauft, dann auch eine Zugfahrt. Und nun freue ich mich wie Bolle.

Erst hatte ich ja überlegt, das Ganze ins nächste Jahr zu verschieben, aber wer weiß, was dann ist. Mit bald 80 Jahren sollte man nichts mehr auf die lange Bank schieben.

Donnerstag, 22. Februar 2024

Heute regnete es den ganzen Tag in Strömen, und unser Fahrstuhl funktioniert immer noch nicht. ☹

Barbara hatte ihren Schlüssel verlegt, hat ihn aber zum Glück wieder gefunden – im Auto.

Judith war in der Stadt zur Schmerzpraxis und brachte mir von meinen Lieblingsbrötchen mit.

Ein angeblicher Telekom-Mitarbeiter war im Haus, ich teilte ihm gleich mit, dass ich schon seit Jahren nichts mehr mit der Telekom am Hut habe. Aber dennoch wollte er in die Wohnung und meinen Router begutachten, ob der glasfasertauglich sei. Aber auch das verweigerte ich und sagte ihm, falls mir der Sinn irgendwann mal nach Glasfaser stünde, würde ich das dann mit meinem Telekommunikationsanbieter klären.

Barbara, deren Anschluss auf ihren 86jährigen Mann läuft, erklärte er, dass sie mit so alten Leuten keine Verträge mehr abschließen würden. 😮

Mittwoch, 21. Februar 2024

Heute war der TÜV im Haus, aber der Fahrstuhl funktioniert immer noch nicht. Sch…!

Gegen Abend kam der Elektriker, sah sich alles an, wird mir den Backofen sobald er eingetroffen ist, für kleines Geld anschließen. Ganz ohne großes Klagen, so wie der von Hermes.

Ich schickte ihn auch noch zu Barbara, die ihn auch wegen eines Problems fragen wollte. Sie rief mich dann an und meinte: „Wo hast Du denn diesen tollen Typen aufgetan?“

Manchmal gibt es also auch positive Erlebnisse.

Dienstag, 20. Februar 2024

Am Morgen sollte mein Backofen geliefert und installiert werden. Er wurde auch geliefert, aber nicht installiert, da der Monteur sagte, dass die vorhandenen Anschlüsse nicht in Ordnung wären. Ich habe von so etwas keine Ahnung. ☹

Erst mal Lieferung storniert.

Dann sagte mir dieser Monteur, dass er mir das unter der Hand richten könne. Am Samstag. Also rief ich bei Hermes an und stornierte die Stornierung.

Mittlerweile bin ich nun so weit, dass ich einen Elektriker, den ich zwar auch nicht kenne, der aber bei nebenan.de sehr gelobt wird, angeschrieben habe, damit der sich das mal anschaut und seine Meinung kundtut. Er wird morgen am Nachmittag kommen.

Da der Backofen nun heute nicht mehr gebracht werden konnte, wird er am 01.03. geliefert.

Montag, 19. Februar 2024

Am Morgen rief ein Herr von Hermes an, um die Lieferung und den Anschluss des neuen Backofens für morgen anzukündigen. Ansonsten wäre in dieser Woche kein Termin mehr frei, und in der kommenden Woche bin ich täglich irgendwohin unterwegs zu Arztterminen u. ä.

Das Teil wiegt 28 kg, müsste also von 2 Handwerkern zu bewältigen sein. Und man weiß ja auch nicht, wie lange das noch mit dem Fahrstuhl dauern wird.