Donnerstag, 7. Mai 2026

In der Nacht schlecht geschlafen, deshalb schon vor 7 Uhr aufgestanden, Tee getrunken, und dann gegen 8:30 Uhr zur Hausarztpraxis, mit Frau Dr. Agar einen langen Plausch gehalten. Sie war fasziniert von meiner Lebensgeschichte und schaut sich das auf meiner Website sicher an. 😀

Sie selbst bzw. ihre Familie kommt aus Afghanistan, ist aber hier geboren. Ich habe ihr u. a. erzählt, dass die indischen Mogulkaiser aus Afghanistan stammten, und dass der erste, Babur, sich täglich Obst aus seiner Heimat schicken ließ, weil er der Meinung war, dass das Obst dort das beste, wohlschmeckendste überhaupt sei. Abgesehen davon hielt er in seinem überlieferten Tagebuch „Babur-nama“ – was „Das Buch des Babur“ heißt, fest, dass er 3 x wöchentlich sich zukiffte und 3 x wöchentlich sich betrank; und das als Muslim! 😉Nur am „heiligen Freitag“ blieb er abstinent. Seine Söhne waren vom gleichen Kaliber, verstarben teilweise schon früh an Alkoholismus.

Ich hatte mir bei dm ein paar kleine Kleinigkeiten zum Abholen bestellt, aber die waren noch nicht gepackt als ich dort hinkam. ☹ Also holte ich nur bei meinem Türken ein paar Erdbeeren.

Am frühen Abend dann das letzte Konzert für diese Saison für mich in der Alten Oper. Recht modern, der älteste Komponist war Ravel, mit einer jungen ukrainisch-finnischen Dirigentin. Es hat mir sehr gut gefallen. Und auf der Rückfahrt traf ich noch zwei Violinistinnen, die auch U-Bahn fuhren, und lobte das Konzert, auch als frühere Quasi-Kollegin. Schließlich besuchte ich auch beim früheren Solo-Klarinettisten des Orchesters Kammermusikkurse. 😀

Donnerstag, 5. März 2026

In der Nacht konnte ich schlecht schlafen, also stand ich wieder auf und erledigte Dinge am PC, d. h. ich chattete mit meinem KI über die Sound-Bar. Er riet mir, diese mit einem Optischen Kabel zu verbinden, also habe ich so eines auch noch bestellt, das heute gegen Abend geliefert werden soll. Gegen 7 Uhr legte ich mich wieder hin, und schlief dann natürlich bis gegen 10:30 Uhr. 😉

Ich machte dann erstmal meinen Morgen-Tee. Dann rief ich in der Uni-Klinik an für einen neuen Termin in der dortigen Angiologie: 23.03. 15 Uhr, da kann man doch nicht meckern!

Und auch der hr rief an, damit ich mir einen neuen, besseren Platz in der Alten Oper wählen konnte, und den habe ich nun. Wie gewünscht wieder im Rang, da oben sitze ich gerne, 1. Reihe, mittig, also hervorragend. 😊

Und dann kam auch schon Wolfram und holte das Stroh und die Orangen ab.

Am Nachmittag war ich auf dem Wochenmarkt, habe Eiernudeln gekauft und mich etwas mit dem Eiermann unterhalten. Dann beim dortigen Metzger, der endlich wieder da ist! 😀 Und noch bei meinem Metzger für Matjestopf mit Kartoffeln und habe Lammkeule für mein Gästeessen bestellt.

Ich traf eine Engländerin, die mich ansprach und wissen wollte, ob ich wieder demnächst im Wahllokal zugange wäre. Wir haben uns ein bisschen weiter unterhalten. Als wir uns verabschiedet hatten, fiel mir ein, dass ich sie doch hätte zu meinem Essen einladen können; zu spät! ☹

Dann noch bei einem Bäcker für Kartoffelbrot; es ist zwar nicht teurer geworden, aber kleiner. 😉 Bei Tchibo noch Kaffeekapseln geholt, und das war es dann für heute.

Ach nein, beim Kindergarten machte ich eine Pause und unterhielt mich mit einer der Erzieherinnen. Also heute ein kommunikativer Ausflug! Das macht sicher das schöne Wetter. 😀

Dienstag, 3. Dezember 2024

Heute Morgen lange geschlafen. Dafür keinen Mittagsschlaf gehalten. 😀 Meinem Rücken ging es schon gestern auf der Heimfahrt viel besser. Ist zwar immer eine kleine Tortur, die lange Fahrt, aber die Behandlung in München hilft mir immer, und das ist ja die Hauptsache.

Nach dem „Morgen“-Tee setzte ich Baguette-Teig an und ging zum Einkaufen: Metzger und bestellte Sachen bei dm abholen. Im Vorübergehen noch kurz zu Butler, wo ich drei Weihnachtskarten erstand.

Ich habe mich in der Nacht dazu entschlossen, eine kleine Weihnachtslichter-Bastelei zu machen, habe mir dafür LED-Lichterketten, die nur Batterien brauchen, und ein paar Weihnachtskugel-Aufhänger bestellt, die sollen Donnerstag geliefert werden. Ich werde euch, wenn es fertig ist, ein Bild davon schicken. Richtig schöne Weihnachtskugeln, teils selbstgemacht, habe ich noch.

Auf diese Idee kam ich durch einen dieser kitschigen Weihnachtsfilme, die ich mir im Augenblick ansehe. Also sind sie doch zu etwas nütze. 😀

Am Nachmittag dann wieder Baguette gebacken.

Donnerstag, 30. März 2023

Also geht es mir offenbar besser. In der letzten Nacht trank ich gegen 2 Uhr mein erstes Bierchen seit über einer Woche, weil ich nicht einschlafen konnte, und danach ging es. Auch das Kopfteil meines Bettes habe ich zumindest nicht mehr ganz so hoch eingestellt. Mein Husten ist noch da; aber so ist das mit unliebsamen Gästen: sie kommen zuerst und gehen zuletzt, obwohl man sie ja gar nicht eingeladen hatte. 😀  ☹

Am Morgen meldeten sich verschiedene Stammtisch-Kollegen bei mir und wollten hören, wie es mir ginge. Leider nicht so, dass ich teilnehmen könnte.

Ich tätigte eine Bestellung bei tegut, die mir dann gegen 17 Uhr gebracht wurde. Die beiden jungen Leute, die das heute machten, wollten die Sachen im Erdgeschoss deponieren, aber das redete ich ihnen aus. 😉