Mittwoch, 18. August 2021

Wie schon gesagt, habe ich am rein ärztlichen Können der Ärzte dort nichts zu bemängeln, aber …

Sofort bemerkte ich, dass die Tabletten, die man mir gab, anders aussahen als die, die ich lange Jahre eingenommen hatte, und ich fragte nach. Und bekam zur Antwort, dass es schon die gleichen wären, nur von einem anderen Hersteller. Das war gelogen!!! Es waren größtenteils andere Medikamente. Warum sprach man mit mir nicht darüber und erklärte mir, warum und weshalb?

Es gab keinen festen Stationsarzt*ärztin, und auch die Pfleger/-innen sagten, sie müssten sich immer überraschen lassen, wer zur Visite kommt.

Am zweiten Tag kam der hohe Boss, der sogar Ärztlicher Leiter des Krankenhauses ist, persönlich zur Visite. Er verpasste mir eine ambulante Reha, in einer Einrichtung, die auch zu dieser Gelddruckmaschine CCB gehört. Als ich bemerkte, dass ich Anfang September eine mehrtägige Untersuchung in der UKSH in Kiel habe, meinte er, das sei vollkommen unwichtig. Er rangiert für mich in der Kategorie Fachidiot und schlimmer.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag ging es meiner kroatischen Zimmernachbarin entsetzlich schlecht, wohl eher psychisch als physisch. Kein Wunder! Wenn ich dort schon Kommunikationsprobleme hatte, und sie machte das schon 2 Wochen mit und konnte sich nicht so verständlich machen wie ich. Der Nachtpfleger meinte, er könne keinen Arzt anrufen, denn dann bekomme er Ärger mit den Chefs. Ich ging zum Tresen und sagte ihm und seiner Kollegin, dass es doch wohl ihre verdammte menschliche Pflicht sei, dieser Patientin beizustehen; seien ihre Beschwerden nun real oder eingebildet. Daraufhin wurde ein Arzt gerufen, der aber ca. ½ Stunde brauchte. Wie funktioniert das bei einem wirklichen Notfall?

Am Sonntag dann war entgegen der Aussage des Visitenarztes vom Samstag keine Visite. Dafür kam eine junge Ärztin und wollte mich an die Telemetrie anhängen. Da platzte mir der Kragen, und ich bat um meine Entlassung. Warum will man mich 3 Tage nach dem Eingriff auf einmal an eine Fernüberwachung anschließen? Und natürlich hatte auch wieder kein Mensch mit mir darüber gesprochen. Das Pflegepersonal hielt sich im Hintergrund und grinste, was man trotz der Masken sehen konnte, manche hoben ihre Daumen. 😀

Das alles ist sehr seltsam, denn in der Kardiologischen Praxis kommunizieren die Ärzte, warum nicht auch auf der Station?

2 Gedanken zu „Mittwoch, 18. August 2021“

  1. Wie gut, dass man ein mündiger Bürger ist und sich nicht alles bieten lässt. Ich denke, für das Pflegepersonal ist es auch nicht leicht, dort zu arbeiten. Das zeigt die Reaktion 😀

    Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.