Donnerstag, 29.11.2018

Am Morgen beim Tee die „Zitat-zum-Wochenende“-Beiträge für den Dezember herausgesucht und im Blog geplant; die Bilder hatte ich schon hochgeladen. Aber trotzdem nimmt so etwas immer einige Zeit in Anspruch, wie vieles am PC.

 Nun ist auch 2018 bald zu Ende, die Welt ist mehr denn je in Unordnung, und wie es aussieht, ändert sich das höchstens zum Schlechteren. Die Menschen haben eben seit Anbeginn der Zeit nichts dazugelernt, und wenn doch, dann nur, wie sie immer mehr Unheil anrichten können. Ihr merkt, ich sehe die Zukunft nicht rosig, hoffe nur, dass vielleicht jemand kommt, der Menschen wie D.T. und Genossen (die Liste ist lang) in die Schranken weist.

Ich habe jetzt jahrelang, seitdem ich beim 1. E-club Frankfurts teilgenommen hatte, täglich meinen Stromverbrauch kontrolliert und in meinen Kalender eingetragen; nun habe ich beschlossen, dass eine wöchentliche Kontrolle auch reicht. Und nicht erst ab dem neuen Jahr, sondern ab sofort. Aber es hatte sich enorm gelohnt; gegenüber dem Ausgangswert vor meiner Anmeldung, erst bei „Frankfurt spart Strom“, dann beim Energie-Spar-Club, hat sich mein Stromverbrauch halbiert.

4 Gedanken zu „Donnerstag, 29.11.2018“

  1. Moin von der See.
    Also, ich denke nicht, dass man die Idioten der Welt gebändigt bekommt. Gewalt, Krieg und Fake News, damit wir auch drauf gebracht werden, dass es anders nicht geht, ist das Los der Zeit.
    Bin schon froh, dass ich nicht mehr jung bin. Dennoch ist es doof, dass man ständig diese Angst vor dem Schwachsinn und dem Knopfdruck haben musste, haben muss.

    Strom sparen können wir auch. Hier ist nichts mehr auf Standbye. Ansonsten läuft hier auch nichts, was nicht laufen muss. Habe dem Gatten auch klarmachen können, dass die Katze nachts kein Licht braucht. Männer!

    LG

    1. Natürlich braucht die Katze kein Licht, aber ich habe ständig im Bad eine kleine LED-Nachtleuchte brennen, die brennt nun schon mit einer „Füllung“ über ein Jahr und verbraucht so gut wie keinen Strom. Und um mal zur Toilette zu gehen, reicht die mir, da muss ich nicht immer das große Licht einschalten.
      LG

  2. Strom sparen, ist sehr interessant. Wie hast Du den Stromverbrauch gesenkt? Nur durch sparsamere Geräte oder gibt es gute Anwendertipps, die Strom sparen?
    Wir haben alle Glühbirnen durch LED ersetzt, den Wäschetrockner brauche ich nur noch, wenn ich die Wäsche nicht draußen trocknen kann. Eine neue Gefriertruhe und ein neuer Kühlschrank (ohne Eisfach) haben auch einiges an Ersparnis gebracht. Stand-by-Geräte haben einen Zwischenstecker mit Ausschalter bekommen.

    Liebe Grüße

    1. Genau all solche Dinge vor allem. Ich benutze den Trockner nur noch für Frotteetücher. Standby ist abgeschafft.
      Bei LEDs musst Du bedenken, dass sie länger halten, wenn sie nicht so oft an- und ausgeschaltet werden, denn jede LED ist ein kleines chemisches Kraftwerk, das immer beim Anschalten in Gang kommt. Und je öfter … Da ist es sparsamer, das Licht anzulassen.
      Ich habe seinerzeit festgestellt, dass es weniger Strom braucht, wenn ich Fernsehsendungen aufzeichnete und sie dann zeitversetzt anschaute, aber das mag je nach TV-Anbieter und Fernsehgerät unterschiedlich sein.
      Solche Dinge kann man am besten kontrollieren, wenn man täglich den Stromverbrauch kontrolliert und notiert. Denn von Tag zu Tag weiß man immer noch, was man am Vortag getan hat, bei Kontrolle einmal wöchentlich fällt das schon schwerer.
      Man muss das alles eben ausprobieren. Ich fing an mit 3000 kWh jährlich und bin nun bei unter 1300, das ist eine ganze Menge.
      Liebe Grüße

Kommentare sind geschlossen.