Mittwoch, 27. Mai 2026

Ach wie schön, dass wieder alles funktioniert!

Heute musste ich wieder zu meinen Augenärztinnen zur IVOM.

Danach schnell heim, denn DHL wollte mir ein Paket liefern … und hat es dann doch nicht getan! ☹

Aber meine neuen Joghurt-Eimer von Yayla sind schon angekündigt, und werden wohl morgen geliefert werden. 😀

Mittwoch, 15. April 2026

Heute war ich wieder beim IVOM – beim Augenspritzen, diesmal ins rechte Auge. Erst in die Praxis zum OCT, dann ein paar Häuser weiter in den OP zum Spritzen. Man gewöhnt sich an vieles!

Auf dem Heimweg an der Hauptwache Brötchen gekauft, und dann noch Erdbeeren bei meinem Türken.

Mittwoch, 28. Januar 2026

Am Morgen zur Augenarztpraxis; erst OCT, dann Spritze. Für meinen Rücken hatte ich schon eine Tablette genommen, ohne geht es kaum mehr. Scheiße!!!

Ich kam überall gleich dran, es war nicht allzu viel los heute. Um 12:30 Uhr war ich wieder zuhause, und ich aß ein bisschen Brot mit Butter und Schinken. 😉

Am Nachmittag tauschte Judith mir die nicht funktionierende neue Kohlensäurepatrone bei dm, wo sie sowieso hin wollte, um. Die neue funktioniert nun zum Glück.

Am frühen Abend wieder Handball geschaut. War ein schönes Spiel gegen Frankreich, das wir gewannen, und nun im Halbfinale stehen. 😀

Mittwoch, 7. Januar 2026

Heute musste ich wieder in meine Augenarztpraxis für OCT li. u.a. und anschließend zum Augenspritzen. Alles gut.

Beim Augenspritzen gab es eine Dame, die es fürchterlich eilig hatte, sie hätte noch einen wichtigen Termin und Angst, dass sie den verpassen würde. Ich sagte ihr, dass ich an solchen Tagen, da man sich ja auch nach dem Spritzen nicht so ganz wohl fühlen würde, gar nicht auf die Idee käme, danach noch einen anderen Termin zu vereinbaren.

Ich überlegte ja schon, diese hibbelige Dame vorzulassen, ließ es dann aber doch.

Auf dem Heimweg holte ich mir noch Kreppel/Berliner.

Mittwoch, 17. September 2025

Heute war ich wieder bei meinen Augenärztinnen; erst in der Praxis zu Voruntersuchungen einschließlich OCR, dann im OP zur IVOM.

Und heute traf ich nach langer Zeit mal wieder auch die Dame, die mich an Frau Prof. Friedland, die langjährige Chef-Dozentin der von mir in Rendsburg besuchten Kammermusik-Kurse erinnert. 😀

Danach holte ich bei meinem Bäcker den bestellten Zwetschgenkuchen ab, der heute mein einziges Essen darstellte. 😀 Er mundete mir wieder sehr gut. 😀

Trotz des „Reibens“ des Auges sah ich mir am Abend die Aufzeichnung der Wettkämpfe der Leichtathletik-WM in Tokio an.

Und morgen ist ein neuer Tag.

Mittwoch, 27. August 2025

Heute hatte ich wieder Termine bei meinen Augenärztinnen. Zuerst in der Praxis zu OCT und anderen Untersuchungen, anschließend im OP, ein paar Häuser weiter, zur Spritze ins linke Auge; die 18.

Am Nachmittag war eine Nachbarin bei mir, um meinen ganz kleinen Trolley abzuholen, den ich früher mal zum Transport meiner Klarinette und der Noten verwandt hatte. Sie hatte so einen gesucht, und bei mir stand er nur noch rum; also weg damit!

Mittwoch, 4. Juni 2025

Heute musste ich gegen Mittag wieder zu meinen Augenärztinnen; erst OCT, dann die 15. Augenspritze.

Auf dem Weg zur U-Bahn schüttete es, trotz meiner dünnen Regenjacke war ich nass bis auf die Knochen. 😀

Zum Glück regnete es dann nach der Behandlung kaum mehr, ansonsten hätte ich mir ein Taxi gerufen.

Ich holte mir dann noch bei meinem Türken Erdbeeren und Schnittlauch.

Am Nachmittag telefonierte ich mit meiner Freundin Maritta, da sie morgen nicht zum Stammtisch kommen kann.

Montag, 22. April 2024

Heute recht früh aus den Federn, da ich um 09:30 Uhr los musste zur Augen-Laser-Praxis zur Untersuchung, denn die Augenärzte in der UKSH in Kiel hatten ja gesagt bzw. geschrieben, dass die diabetische Retinopathie bei mir gelasert werden solle.

Nun stellte sich bei den Untersuchungen heraus, dass meine Augen im letzten halben Jahr sehr viel schlechter geworden sind. ☹

Als erstes werden nun im Abstand von jeweils 4 Wochen je 3 Injektionen (IVOM) in die Augen gemacht, 14tägig abwechselnd, mal rechts, mal links (oder umgekehrt). Erst danach wird versucht, sie zu lasern. Wobei die Augenärztin sich nicht sicher ist, ob es gelingen wird, da die Netzhaut sehr zerklüftet ist, und dadurch die Laserstrahlen u. U. nicht korrekt platziert werden können.

2 Tage nach den Injektionen muss ich jeweils zur Kontrolle zu meiner Haus-Augenärztin. Ich werde also den Sommer über beschäftigt sein. 😀

Morgen muss ich noch in der Augenklinik in Kiel anrufen, damit die mir (oder der Augenärztin) die Bilder der „FAG 102°“ zuschicken.

Und ich habe eine Heidenangst vor diesen Injektionen in die Augen!

Ich denke, das reicht an Neuigkeiten für heute.