Freitag, 21. Mai 2021

Am Morgen brachte mir flaschenpost.de die am späten Abend noch bestellten Getränke.

Das Wetter: trüb und windig, aber kein Regen. Der kam jetzt erst gegen Mitternacht.

Meinen Kräutern geht es anscheinend gut draußen auf dem Balkon, zum Glück!

Gegen Mittag „Hackfleischrisotto“ zubereitet, ein Uralt-Rezept. Mein allererster Chef und seine Frau machten Anfang der 60er Jahre Urlaub in den Dolomiten und brachten das Rezept mit. Ich gab es weiter an meine Gebärerin. Und ich selbst mache es immer mal wieder, nicht sehr häufig, aber ja. Es ist wie Sauce Bolognese, aber der Reis wird gleich mitgekocht. Eine Portion gab es am Abend, drei weitere habe ich eingefroren.

Zu Mittag gab es Spareribs mit Brot. Die Spareribs hatte ich gestern bei meinem Metzger mitgenommen, da hatte ich Bock drauf. Und W. mag sowas nicht. Selbst schuld! 😉 Auch davon habe ich noch für ein paar Tage.

Am Nachmittag den Kopfsalat geputzt, den ich gestern u. a. bei meinem Türken gekauft hatte. Der war so viel, dass ich die Hälfte Judith abgegeben habe, und auch eine der zwei Stangen Lauch, denn für Käse-Makkaroni ist das zu viel. Dafür bekam ich ein bisschen Eis von ihr. 😀 Und morgen früh wird sie mir Schnittlauch mitbringen. So wäscht eine Hand die andere.

4 Gedanken zu „Freitag, 21. Mai 2021“

  1. Hackfleischrisotto hört sich sehr lecker an. Darf ich das Rezept haben?

    Ich wünsche Dir eine gute Kräuterernte. Der GöGa brachte gerade Tomatenpflanzen mit 😀

    Liebe Grüße

    1. Natürlich darfst Du das Rezept haben:
      Zwiebeln kleinschneiden, 500 g Hackfleisch dazugeben, krümelig braten. Tomatenmark (oder Tomaten) dazugeben, 4 TL Fleischbrühe, 3/4 l Wasser, 250 g Reis.
      Ich habe noch Knoblauch, Lorbeerblatt, Thymian und scharfen geräucherten Paprika zugegeben. Aber das kannst Du nach Belieben abwandeln. Abschmecken mit Salz und Pfeffer.
      Bei kleiner Hitze kochen, bis der Reis gar ist.
      Guten Appetit!
      Richtiges Risotto wird es, wenn Du Risotto-Reis nimmst und den mit Zwiebeln und Hackfleisch glasig brätst, bevor die restlichen Zutaten dazu kommen.

      LG, G.

Kommentare sind geschlossen.