Die „tollen Tage“,

auch „fünfte Jahreszeit“ genannt, Fastnacht, Karneval (vom lateinischen „Carne vale“ – Fleisch ade), gehen seit einigen Jahren einfach spurlos an mir vorbei.

Früher war das anders, früher war ich eine leidenschaftliche Fastnachtsnärrin, arbeitete viele Jahre in Mainz, für meinen Arbeitgeber, die Uni-Klinik, gab es im Kurfürstlichen Schloss eine eigene große Sitzung mit all den bekannten Größen der Saison, viele kannte ich auch als Patienten der Klinik.

Die Mutter meines zweiten Mannes stammte aus Köln, und so fuhren wir ab und zu über die tollen Tage mit der ganzen Sippschaft dorthin, um daran mit Begeisterung teilzunehmen.

Mein dritter Mann dann, der aus Hamburg stammte, hatte mit diesem ganzen „Zinnober“ nichts am Hut. Und als er sich dann endlich auf mein Drängen dazu durchgerungen hatte, sich zumindest mal die berühmte Mainzer Sitzung anzuschauen und -hören, verstarb er an einem sehr aggressiven Krebs.

Und seltsamerweise ist damit meine Begeisterung für Fastnacht und Karneval vollständig verschwunden. Ich habe damit nichts mehr am Hut. Erklären kann ich mir das nicht, denn es hat zwar lange gedauert, bis ich seinen Tod vollständig verarbeitet hatte, aber das ist vorbei, ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen. Aber Fastnacht und ähnliche Dinge interessieren mich nach wie vor nicht.

Trotzdem wünsche ich Allen, die sich daran erfreuen (oder auch nicht), eine gute Zeit.

4 Gedanken zu „Die „tollen Tage“,“

  1. Obwohl wir hier mehr den Kölner Karneval feiern, sehe ich mir die Sitzung aus Mainz gerne an. Sie ist anders, aber ich finde sie sehr gut.
    So viel Spaß wie früher, habe ich auch nicht mehr am Karneval. Der GöGa ist in einem Verein aktiv, hat dadurch auch Verpflichtungen. Damit ist die ganze Spontanität futsch, die ich so mag.

    Liebe Grüße

  2. Ich gucke mir eventuell – hängt von meiner Verfassung ab- am Montag im TV an. Kann aber auch sein, dass ich es komplett sein lasse. Ausschnitte reichten mir schon und ich fragte mich, was die Comedy Heinis da zu suchen haben. So richitg tolle Redner, gibt es wohl am Niederrhein nicht mehr.
    Hier oben an der See, ist das mit dem Fleisch ade -drum essen wir Fisch *gg*- sowieso nicht so ausgeprägt. Die Kids haben in der Schule ein bisschen Karneval. Madita kam im Hexenkostüm an mir vorbei und ich dachte mir „passt schon!“
    So, jetzt habe ich gerade wieder den Ton vom Testbild im Ohr und guck mal was los ist.

    WÜnsch dir einen schönen Sonntag.

    GLG

Kommentare sind geschlossen.