Wochenende, 20./21. Aug. 2022

Am Sonntag produzierte ich Vanilleeis, und endlich konnte ich auch Elli mit Eis beglücken. Aber schon all die Tage überlegte ich, warum mein Eis viel schneller schmilzt als Eis vom Eissalon. Ob da ein Dickungsmittel rein sollte? In allen Rezepten fand ich nichts, aber dann auf www.machdeineis.de wurde ich fündig, da gibt es sowas, und zwar ist da in den auch erhältlichen fertigen Mischungen Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl drin. Schauen wir mal. Auf jeden Fall kommt dann auch mal wieder meine Mikro-Waage zum Einsatz; denn sie sagen, dass man von dem Bindemittel pro Liter 1 g braucht, und da ich meist nur ½ l Milch/Sahne-Gemisch nehme, …

Nächste Woche muss ich wieder nach München, vorher mache ich kein Eis mehr. 😉

Was ich bei all meiner Sportbegeisterung nicht verstehe: Wieso gab es da bei der EM so viele Teilnehmer aus der Ukraine? Haben die kein schlechtes Gewissen im Hinblick auf den Krieg in ihrem Land und die vielen ihrer Altersgenossen und -innen, die dort ihr Land verteidigen?

2 Gedanken zu „Wochenende, 20./21. Aug. 2022“

    1. Das sind bekannte Dickungsmittel, die man auch in jedem Bio-Laden bekommt. Nur sind die, wie ich gelesen habe, je nach Hersteller mehr oder weniger dickend. So ist es mir lieber, die da bei den Eis-Leuten zu bestellen mit einer Mengenangabe dazu.

      LG, G.

Kommentare sind geschlossen.