Montag, 26.08.2019

Mein Steuerbescheid ist gekommen: Etwas über 200 Euro muss ich zahlen. Na ja, letztes Jahr waren es, ich glaube, ca. 140 Euro. Aber zum einen sind ja die Renten kräftig gestiegen, zum anderen sollen die Steuern auf Renten peu-á-peu steigen, also muss ich damit leben.

Am Morgen rief ich nochmal beim Orthopäden in München an, um mich zu vergewissern, dass das mit dem Telefonanruf am Nachmittag klappt. Zum Glück und unserer Freude war die Chef-Assistentin, die ich auch schon seit 20 Jahren kenne, am Telefon.

Am Nachmittag rief dann der Orthopäde/Anästhesist uns an. Und meine Nachbarin/Freundin sagte nach dem Telefonat das, was auch schon vor fast 20 Jahren Mit-Patientinnen in der Klinik sagten: „Der ist aber nett!“ Behandlungstermin ist nun der 16.09. Wir sollen vorher noch zum Neurologen für ein EMG und NLG. Leider bekam ich bei meiner Neurologin keinen passenden Termin. Judith fragte ihren Physiotherapeuten, bei dem sie sowieso einen Termin hatte, und der hatte auch jemanden zur Hand; aber wegen der Marcumar-Ersatz-Spritzen, die ich anwenden muss, will ich morgen erst nochmal in München anrufen wegen eines Neurologen-Termins. Alles will gut geplant sein. Und ich habe keine Lust, mir wegen des Neurologen-Termins noch eine Woche länger Bauchspritzen zu geben – wenn es denn irgendwie anders geht.