Kuchen mit Seife

Eine Geschichte aus meiner Kindheit:

Samstags buk meine Großmutter immer Kuchen,  meist auch einen einfachen Hefekuchen, so ein Kuchenbrot (und ich wurde von ihr immer gerügt, wenn ich da auch noch Butter und Marmelade drauf machte: „Da ist doch schon Butter drin, da muss man nicht noch welche drauf machen!“).

Damals war es noch üblich, die Hefe mit Zucker und etwas Milch in einer Tasse auf dem Ofen vorgehen zu lassen, bevor man die Masse in den Teig gab. Ein bewährtes Mittel bei Entzündungen in den Fingern war (und ist!) aber auch warme Seifenlauge, die ebenfalls in einer Tasse auf dem Ofen warmgehalten wurde.

Und so kam es wie es kommen musste: In den Teig wanderte statt der aufgelösten Hefemischung die Seifenlauge – und die Hefe-Mischung erst danach, als das Unglück schon passiert war.

Aber so schnell wie an besagtem Wochenende war dieses Kuchenbrot noch nie aufgegessen worden, denn jeder wollte ja mal probieren, wie Hefekuchen mit Seifenaroma schmeckt ?.

4 Gedanken zu „Kuchen mit Seife“

  1. Seifenlauge für Entzündungen in den Fingern? Hab ich noch nie gehört.

    Meine Oma hat samstags auch immer Kuchen gebacken, wenn die Enkelschar (4) angerückt ist. Einmal war sie ganz unglücklich, weil der Käsekuchen innen noch nicht durch war. Der war am schnellsten weg. *g*

    1. Ja, Bergfalke. Kernseife, aufgelöst in warmem Wasser, Finger darin baden. Empfiehlt bei z. B. Nagelbettentzündungen meine Hausärztin noch immer, und auch die Apothekerin, obwohl sie daran ja nichts verdient.
      LG

Kommentare sind geschlossen.