Heute wartete ich wieder – dieses Mal auf meinen neuen Schreibtischsessel. Aber erst einmal kam meine Perle, und zum Glück kommt sie auch noch einmal in zwei Wochen, bevor sie über Weihnachten zu ihrem Sohn nach Schottland fährt, und das einen Tag, bevor meine Gäste zum Essen kommen. Das passt!
Um 15 h wurde mein Schreibtischsessel geliefert, den ich – klar! – gleich zusammenbaute; nassgeschwitzt (trotz ein paar kleinerer Pausen, auch um mich in der Anleitung zu orientieren) war ich um 16:30 Uhr fertig damit. Die morgendliche Dusche war umsonst gewesen ?.
Kurz nach 18 Uhr dann los zum Arabisch-Unterricht. Ich hatte für Osama eine Einladung mitgenommen für den 19., und er hat sie gerne angenommen.
Unterwegs in der U-Bahn tat ich meine guten Werke für diesen Tag. Der Herr, der neben mir saß wollte aussteigen, ich machte Platz für ihn und sah, dass auf dem Boden ein Schlüsselmäppchen lag – seines. Wir unterhielten uns über „gute Werke“, die (auch) ältere Dame gegenüber meinte, sie tut sich jetzt selbst ein gutes Werk: Beine hochlegen und fernsehen. Ich erzählte, dass ich zum Arabisch-Unterricht gehe. Das fand sie sehr faszinierend und interessant, und sie wusste gar nicht, dass man bei der VHS sowas lernen kann; ich glaube, sie hat gleich im Internet nachgeschaut und sich angemeldet ?.
Im Unterricht haben wir die ersten kleinen Texte gelesen, bestimmt, welche Schriftzeichen zusammen- und welche getrenntgeschrieben werden. Erst konnte ich das recht gut, aber irgendwann dann hat mein Gehirn wieder dicht gemacht. Wieder zuhause habe ich mich für den Folgekurs bei der VHS angemeldet.
Arabisch macht Dir also Spaß. Davon gehe ich aus, wenn Du weitermachst. Freut micht für Dich.
Toll, dass Osama für das Essen zugesagt hat.
Liebe Grüße
Es würde ja auch nichts bringen, nach dem ersten Kurs abzubrechen. Spanisch mache ich seit 20 Jahren ;-).
Liebe Grüße
Ich hab heute einen Benachrichtigungsschein von der DHL im Briefkasten gehabt. Leider darf ich das Paket nicht an der nahegelegenen Stelle abholen, sondern muss in die Stadt rein. Ansich kein Problem, nur kostet es halt reichlich Zeit. Das nervt mich.
Mit Sprachen hab ich es nicht so. Damals in der Schule war ich in englisch recht gut. Heute spreche ich eher ironisch und sarkastisch
Ich habe zum Glück ein großes Postamt gleich um die Ecke. Und ansonsten ist immer jemand im Haus, der Pakete annimmt.