Am 26.10. dann in der Augenklinik der UKSH. Ich war viel zu früh dort, aber ich kam bald dran. 😀 Es wurden übliche und mir bis dahin unbekannte Untersuchungen gemacht.
Es wurden (leider) Fehler festgestellt, die bisher weder meine Haus-Augenärztin noch damals die Augenklinik in Köln diagnostiziert hatten, und die dann doch aufgrund des langjährigen Diabetes bestehen. ☹
Aber meine Netzhauterkrankung kann und will man auch dort nicht operieren, jedenfalls nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Aber ich habe zumindest eine Erklärung dafür bekommen: Zum einen könnte es sein, dass die Erkrankung sich nicht weiter verschlimmert, dann müsste ich damit zurechtkommen; zum anderen wäre es wohl eine schwierige OP, deren Ergebnis nicht sicher vorhersagbar wäre. Also wartet man lieber noch ab, ehe man ein Risiko eingeht.
Meine Freundin Annegret hat eine Erkrankung der Ohren, wo es ähnlich aussieht, und die niemand operieren will, weil es dann u. U. auch schlimmer werden könnte. Also warten wir ab.
Wenigstens hast Du jetzt eine plausible Erklärung. Ich finde es gut, dass nicht operiert wird, wenn das Risiko so hoch ist. Vorausgesetzt, Du kommst mit den Einschränkungen klar.
Liebe Grüße
Es ist schwierig für mich. Ich werde mal nach einer Bücherseiten-Lupe Ausschau halten, denn ohne müsste ich alles einscannen und dann vergrößert mit Laptop oder Tablet lesen. Und das wäre eine Mords-Arbeit.
LG, G.