Zitat zum Wochenende

„Der Mensch fiel von Gott ab, die Sterne nicht, drum ist in Sternen Wahrheit, im Gestein, in Pflanze, Tier und Baum, im Menschen nicht.“

Franz Grillparzer, * 15.01.1791 in Wien, † 21.01.1872 ebenda, war ein österreichischer Schriftsteller, der vor allem als Dramatiker hervorgetreten ist. Aufgrund der identitätsstiftenden Verwendung seiner Werke, vor allem nach 1945, wird er auch als österreichischer Nationaldichter bezeichnet.

Freitag, 29. Mai 2026

Nun hatte ich extra vorsorglich das Paket mit dem Joghurt auf morgen verschoben, und es wurde auch so von DPD bestätigt, aber als ich vom Augenarzt (und Bäcker) zurückkam, erwartete mich schon Barbara. Sie hatte das Paket angenommen. Und nun stand es bei ihr in der Erdgeschoss-Wohnung.

Also setzte ich mich mit der Mutter von Mika in Verbindung. Und Mika kam dann am späten Nachmittag und trug mir den Joghurt hoch. Auch Barbara hatte Beschäftigung für ihn: Er sollte für sie einkaufen, denn Barbara hat sich eine Schulter ausgekugelt und kann nicht viel tragen.

Ich bestellte noch Getränke bei flaschenpost.de, die dann am frühen Abend geliefert wurden. Auch eine Bestellung bei tegut wurde geliefert. Ab dem 1.7. wird das nicht mehr möglich sein, wie Amazon mitteilte.

Donnerstag, 28. Mai 2026

Gegen Mittag kam mein DHL-Paket, unser Lieblingsbote brachte es und meinte, er hätte mich gestern nicht angetroffen, und Judith war natürlich auch nicht da. Also hat er es aufgehoben und mir heute gebracht.

DPD kann ich wegen des Joghurt-Paketes nicht im Internet erreichen, ob die damit Schwierigkeiten haben? 😊 Ich muss auch noch zur Hausarztpraxis und weiß nun nicht, was ich tun soll. Sch…!!!

Ich war dann noch bei meiner Hausärztin, Schah-Banu resp. Dr. Agha, und wir unterhielten uns ganz glänzend; nur die Labor-Werte vergaßen wir vollständig. 😉 Aber ich denke mal, wenn etwas ganz Außergewöhnliches sich ergeben hätte, dann wäre ich benachrichtigt worden. 😀 Jedenfalls dachte ich noch an das Insulin-Rezept und die Überweisungen zur UKSH Kiel und zum Orthopäden.

Anschließend zur türkischen Supermarkt, wo ich mal meinen Lieblings-Joghurt bekam, dann zu meinem Türken für Erdbeeren, zur Apotheke, und dann noch ein Eis essen.

Auf dem Heimweg saß ich kurz in unserem kleinen Park und machte ein Foto:

Mittwoch, 27. Mai 2026

Ach wie schön, dass wieder alles funktioniert!

Heute musste ich wieder zu meinen Augenärztinnen zur IVOM.

Danach schnell heim, denn DHL wollte mir ein Paket liefern … und hat es dann doch nicht getan! ☹

Aber meine neuen Joghurt-Eimer von Yayla sind schon angekündigt, und werden wohl morgen geliefert werden. 😀

Dienstag, 26. Mai 2026

Am Morgen rief wieder die neurologische Praxis an, um den Mess-Termin heute Nachmittag abzusagen. Erst wollten sie mir einen Termin am 3.6. geben, aber da ich am 2.6. in der UKSH Kiel bin, vereinbarten wir den 5.6. – so Gott will! 😀

Gegen 11 Uhr zeigte mein Laptop an, wieder online zu sein, obwohl mein Router nach wie vor Fehler anzeigte; auch mein Handy hatte keine Verbindung. Und das Internet funktionierte beim Laptop nicht wirklich. Seltsame Dinge geschehen! 😀

Pfingstwochenende, 23. – 25. Mai 2026

Ausnahmsweise am Samstag zum Einkaufen: Kaffeekapseln bei Tchibo, dann zur Apotheke, zum Schluss zu meinem Türken für 3 Pfund Erdbeeren für die 3 Pfingsttage.

Öfter mal was Neues: Am Sonntagabend verabschiedete sich mein WiFi, ich nahm den Router vom Netz, aber das nützte nichts; also rief ich bei 1+1 an. Falls sich nichts weiter tut, wird am kommenden Mittwoch am Nachmittag jemand die Leitungen überprüfen. Schauen wir mal. 😉

Irgendwann bekam ich eine SMS, dass das WiFi wieder funktionieren würde, aber nicht bei mir, mein Router wollte nach wie vor nicht. Also rief ich am Montagvormittag nochmal an, sie überprüften die Leitungen, und irgendwo ist ein Fehler, also kommt am Mittwoch jemand vorbei. Sie boten mir an, dass schon Dienstagnachmittag jemand kommen könnte, aber da habe ich einen Verschiebe-Termin beim Neurologen zur Nervenleitmessung.

Neue SMS, dass es doch wohl eine weiträumige Sache ist, also warten wir ab, was geschieht, etwas anderes kann man nicht tun. ☹

Zitat zum Wochenende

„Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter werden, ist das nicht auch eine Freude?“

Konfuzius (lateinisiert) war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie. Er lebte vermutlich von 551 bis 479 v. Chr. und wurde unter dem Namen Kong Qiu in der Stadt Qufu im chinesischen Staat Lu, heute Provinz Shandong, geboren, wo er auch starb.

Freitag, 22. Mai 2026

Am Morgen einen Termin bei einer neuen Podologie-Praxis vereinbart; dazu brauche ich dann eine neue Verordnung, da die, die ich habe, eigentlich schon jetzt abgelaufen ist. Aber das ist nur ein kleines Problem, meine Hausarztpraxis wird mir sicher eine neue ausstellen.

Am Nachmittag neues Joghurt bestellt, auch mit einer sehr netten Dame dort telefoniert.

Außerdem bestellte ich neue Pralinenformen. Ich denke schon an die im Herbst anstehende Pralinen-Herstellung. 😀

Donnerstag, 21. Mai 2026

Am Morgen verschlafen; aber noch zeitig zur Blutabnahme gekommen. Mit Frau Dr. Aqha mithilfe meiner Apotheke dann die Insulin-Frage geklärt.

Ich habe sie gefragt, ob ich sie mal zu einem meiner Abendessen einladen dürfe. Sie hat sich sehr gefreut; ihr Mann würde dann die drei Kinder hüten. Vielleicht gibt es ja auch mal die Möglichkeit für ein gemeinsames Essen; aber für das nächste Mal ist mit ihr alleine mein Tisch gefüllt. 😀

Nach einem kurzen Aufenthalt zuhause dann los zur Podologin. Und nach einem kurzen Disput wieder gegangen. Ich suche mir nun eine neue Praxis! Mal wieder! Aber ich lasse mich nicht beschimpfen, weil ich mal einen Termin absagen musste!

Eigentlich wollte ich ja dann wieder Brötchen an der Hauptwache kaufen. Aber Galeria hatte wegen Brandschutz geschlossen, also fuhr ich weiter zum Wochenmarkt, wo ich beim Metzger war und bei einem Bäcker. Dann zu meiner Apotheke.

Kurze Pause bei mir zuhause. Dann zum monatlichen Stammtisch mit dem Taxi, da ich zwar schon zu Fuß unterwegs war, dann aber merkte, dass ich meine unteren Zähne vergessen hatte, und wieder zurückging. 😮 Aber es war ein schöner Abend, obwohl wir nicht so viele Leute waren.

Mittwoch, 20. Mai 2026

Heute habe ich bei der Hausarztpraxis angerufen und weitere Blutuntersuchungen erbeten: mein Orthopäde in München möchte das CRP haben, und die Hausärztin hatte erwähnt, dass man vielleicht öfter die Blutfettwerte bestimmen solle.

Dann habe ich schonmal die neuen Insuline bei meiner Apotheke bestellt; leider stimmten die PZN-Nummern, die mir die KI gegeben hatte, nicht, aber die Apotheke ist trotzdem fündig geworden und hat von dem besonders notwendigen Basal-Insulin die letzte vorrätige Packung bei ihrem Großhandel ergattert. Manchmal muss man eben Glück haben! 😀

Am Nachmittag war Mika pünktlich wie mit der Mutter vereinbart bei mir, und er wird auch in 2 Wochen wieder kommen. Dann sind wohl Schulferien und da müssen wir sehen wie es wird, denn er wird 3 ½ Wochen verreisen. Aber das bekommen wir auch geregelt.