Freitag, 29. August 2025

Am Morgen wieder zur Augenärztin zur Kontrolle. In Zukunft bekomme ich erst im Abstand von 10 Wochen meine Spritzen. Der Innendruck des re. Auges war etwas hoch, aber die Augenärztin sah das noch nicht als besorgniserregend oder behandlungsbedürftig an. Wir werden das beobachten.

Auf dem Rückweg Brötchen und Kümmelstangen gekauft, und dann bei dm neue Kohlensäure-Patronen und meine bestellten Kleinigkeiten abgeholt.

Gerade als ich nach Hause kam, kurz vor 11 Uhr, sah ich das DHL-Fahrzeug, und meine Pralinen-Ingredienzien wurden schon geliefert. 😀 Eigentlich sollten sie ja erst morgen kommen. Ich habe das Paket aber noch nicht geöffnet.

Donnerstag, 28. August 2025

Ausnahmsweise mal Spanisch-Treffen am Donnerstag statt am Dienstag. Eigentlich wollten wir uns ja bei Hartmut auf der Terrasse treffen, aber das Wetter war uns nicht wohlgesonnen. 😉

Am Morgen rief Gisela an und regte an, dass wir uns doch bei mir treffen sollten. Na gut, dann war es so. Leider hatte ich ja gar nichts gerichtet, aber ich hatte noch Cashews, Datteln, Chips und Fischli, das reichte; und ich bereitete noch Schinken-Spargel-Röllchen zu. 😀

Im Augenblick sind wir mit der Geschichte Spanien beschäftigt; und da kenne ich mich, zum Glück, besser aus als meine Mitschüler. 😉

In der Nacht hatte ich meine große Bestellung für die diesjährigen Pralinenzutaten aufgegeben; sie sind schon versandt worden und sollen lt. DHL am Samstag geliefert werden.

Unseren Stammtisch haben wir für heute abgesagt. Maritta hatte nicht so recht Lust, und mir kam das ganz recht.

Mittwoch, 27. August 2025

Heute hatte ich wieder Termine bei meinen Augenärztinnen. Zuerst in der Praxis zu OCT und anderen Untersuchungen, anschließend im OP, ein paar Häuser weiter, zur Spritze ins linke Auge; die 18.

Am Nachmittag war eine Nachbarin bei mir, um meinen ganz kleinen Trolley abzuholen, den ich früher mal zum Transport meiner Klarinette und der Noten verwandt hatte. Sie hatte so einen gesucht, und bei mir stand er nur noch rum; also weg damit!

Dienstag, 26. August 2025

Am Morgen einen Termin beim Zahnarzt für eine Kontrolle meiner Oberkieferprothese vereinbart; Montag 10 Uhr.

Gisela über unser Spanisch-Treffen am Donnerstag, schon um 16 Uhr, bei Hartmut, informiert. Das hatte ich gestern so mit ihm vereinbart.

Maritta, die das Stroh bekommen hatte, sagte mir heute, dass das eine richtig gute Qualität hätte. Freut mich. 😀

Montag, 25. August 2025

In der Nacht hatte ich – endlich – meine vielen Pralinen-Rezepte sortiert und mich für wieder 16 Sorten entschieden. Nun kann es fast losgehen.

Am Morgen bestellte ich mir für den Nachmittag meine monatlichen tegut-Dinge. Dann kann ich auch wieder Kochkäse herstellen. Barbara muss ich daran erinnern, dass sie mir die Plastikbehälter zurückgibt, in denen ich ihr nun schon zweimal Kochkäse gebracht hatte. 😀

Heute gab es von den Fertigmenüs Kabeljau mit Kräutersoße und Bacon, dazu Bratkartoffeln. Dieses Gericht musste mit Heißluft erwärmt werden, durfte nicht in die Mikrowelle. Es hat mir sehr gut geschmeckt.

Meine Lebensmittel wurden pünktlich geliefert; und gegen Abend buk ich noch 2 Baguettes. 😀

Wochenende, 23./24. August 2025

Am Samstagmorgen war wieder meine Perle bei mir; nun ist wieder alles sauber und das Bett frisch bezogen. 😀

Am Abend gab es von den Fertigmenüs gebratenes paniertes Kabeljaufilet mit Kartoffel-Gemüse-Gratin. Auch nicht schlecht. 😀

Ich bekam von Tchibo einen Gutschein über 15 % für Damenbekleidung. Nur ist es so, dass er nur gilt, wenn mir die Ware zugesandt wird, und ich auch noch Versandgebühren zahlen muss; für eine kostenlose Abholung in einer Filiale gilt er nicht. Also würde ich für ein Teil trotz Rabattes mehr zahlen als wenn ich es in der Filiale abholen würde. Das ist doch „Leute vergackeiert“!

Am Sonntagabend aß ich eine Gulasch-Nudel-Pfanne. Das Gulasch war wohlschmeckend, die Nudeln zu weich und labberig; dieses Gericht werde ich mir wohl nicht mehr bestellen.

Freitag, 22. August 2025

Kurz vor Mittag war meine Freundin Maritta mit ihrem selbstfahrenden E-Rollstuhl bei mir und holte die Strohplatten ab. Wir freuten uns beide: Ich, dass ich sie noch einem guten Zweck zuführen konnte, und sie, dass ich an sie und ihre Kleintiere gedacht hatte. 😀

Sonst war tote Hose bei mir. 😀

Donnerstag, 21. August 2025

Ich bin am Überlegen, ob ich mir bei METRO einen Mini-Kühlschrank für meine vielen Pralinen kaufe, die ich wieder herstellen möchte, und die ich ja auch dann lagern muss; die gibt es schon ab ca. 85 €, wie ich gesehen habe. Und einen Platz hätte ich mir auch schon dafür ausgesucht. 😀

Heute lieferte DHL schon mein Paket Goldfischli mit Sesam. 😉 Und am Nachmittag war ich kurz bei einem nahegelegenen Kiosk, ein Päckchen von DPD abholen, das dort deponiert worden war.